Die Alte Sennerei wird zum Tenna Hospiz

Im Safiental entsteht ein altersgerechter, hindernisfreier und pflegekompatibler Neubau mit sechs Wohneinheiten und Räumen für die gemeinschaftliche Nutzung. Im Tenna Hospiz soll eine «Caring Community» entstehen, in der sterbende Menschen von Professionellen und von Laien sorgfältig im Sterben begleitet werden.

In Tenna entstand an Stelle der ehemaligen Sennerei ein neues Pionierprojekt, das sechs Wohneinheiten anbietet. Zwei Einzelzimmer, zwei kleine Wohnungen, zwei Pflegezimmer sowie zahlreiche gemeinschaftlich nutzbare Räume. Das Haus wurde in der traditionellen Holzbauweise erstellt und zu einem grossen Teil von einheimischen Interessentinnen und Interessenten finanziert. Das Projekt in der «Alten Sennerei» will einen Beitrag leisten, die Kultur der Solidarität und Fürsorge, die dem ländlichen Umfeld zugeschrieben wird, aufrechtzuerhalten bzw. wieder zu beleben. Im Haus soll eine Gemeinschaft entstehen, in der Professionelle zusammen mit Ehrenamtlichen, Angehörigen und Bewohnerinnen und Bewohnern einander zur Seite stehen. Für die Finanzierung engagierten sich Menschen, die an dieses einfache, solidarische Projekt und an den hohen Innovationsgehalt glauben. Der Aufbau von Tenna Hospiz soll evaluiert werden, um zu erfahren, ob diese Form des Zusammenlebens funktioniert und welche Gelingensbedingungen dazu beitragen. Denn erst wenn man das Projekt genau versteht, kann es bei Bedarf auch multipliziert werden. Initiant des Projektes ist Othmar Ferdinand Arnold, der selber einen pflegerischen Hintergrund hat. Er initiierte den Verein Tenna Hospiz und entwickelte die Idee partizipativ weiter. Mit dem Hospiz sollen Menschen in der letzten Lebensphase angesprochen werden, aber auch Menschen mit Demenz, die eine Tagesstruktur suchen, oder Menschen, die in der Nähe ihres pflegebedürftigen Partners leben möchten. Kurz, Tenna Hospiz ist für Menschen aus dem Tal, die nicht mehr selbstständig zu Hause leben können, aber ihre Heimat nicht verlassen möchten.

Verein Tenna Hospiz, Mitte 37, 7106 Tenna

Othmar F. Arnold, Mitte 37, 7106 Tenna

2021–2025

CHF 3’780’000 (Bau und Einrichtung), CHF 154’000 (Anschub Sozialraum)