Dienstleistungszentrum für Jung und Alt, Oensingen

Verschiedene Interessenten und Investoren haben sich zusammengetan, um im Zentrum von Oensingen ein Projekt zu realisieren, das nicht nur für ältere Leute, sondern für andere Bevölkerungsgruppen attraktiv sein soll. Geplant ist ein Kompetenzzentrum für das Alter, verschiedenen Wohnungen mit Dienstleistungsangeboten sowie Gewerberäume.

Das Planungsprojekt Zentrum Mitte in Oensingen wird von acht sehr unterschiedlichen Gesellschaftern vorangetrieben und finanziert. Beteiligt an diesem Überbauungsprojekt (Gesamtvolumen CHF 30'000'000) sind die Bürgergemeinde, die Einwohnergemeinde, die Genossenschaft für Altersbetreuung und Pflege Gäu, die Genossenschaft Pflegewohnung Brüggli, die Raiffeisenbank, die Spitex, der Gemeinnützige Verein für Alterswohnen und eine Gruppe Gewerbe von Oensingen.

Es geht um die Projektierung einer attraktiven Überbauung im Zentrum von Oensingen sowie die Vorbereitung und Gründung der Trägerschaften für die Realisierung. Das Vorhaben soll die zentralen Bedürfnisse der Gesellschafter abdecken. Dies ist erstens die Planung eines Kompetenzzentrums für das Alter mit einem Pflegewohnheim und Spitexstützpunkt unter Einbezug der bestehenden Alterswohnungen. Zweitens geht es um die Planung einer grösseren Anzahl von Wohnungen mit Dienstleistungsangebot für Jung und Alt und drittens schliesslich um die Planung von Lokalitäten für Gewerbe, Dienstleistungsbetriebe, Praxen und die Raiffeisenbank. Die Planungsarbeiten umfassten namentlich die Projektierung mit Präqualifikationsverfahren, den Architekturwettbewerb auf Einladung sowie die Detailplanung der Überbauung bis zum Vorliegen der Baubewilligung.

Die Arbeitsgruppe Dienstleistungszentrum für Jung und Alt entwickelte, die Konzeption, Organisation und Planung der betrieblichen Belange damit die Ergebnisse in das Präqualifikationsverfahren einfliessen und die Grundlagen für das Finanzierungsmodell und die Leistungsvereinbarungen getroffen werden konnten.

Weitere Informationen zum komplexen Projekt finden Sie im Erfahrungsbericht (2008).

Dokumentation 2008

Abschlussbericht Dienstleistungszentrum für Jung und Alt