Digitale Erstanlaufstelle für betreuende Angehörige

Wie kann eine digitale Erstanlaufstelle für betreuende Angehörige aufgebaut, betrieben und finanziert werden, damit es im subsidiär organisierten Schweizer Versorgungssystem funktioniert? Antworten darauf wurden in diesem Pilotprojekt entwickelt, welches Swiss Carers in Zusammenarbeit mit fünf Altersstellen aus verschiedenen Gemeinden durchgeführt hat.

Der Verein Swiss Carers engagiert sich seit seiner Gründung im Jahr 2018 für die Anliegen von betreuenden Angehörigen. Das von 2022 bis 2023 durchgeführte Pilotprojekt zielte darauf ab, Einsichten in den Aufbau, Betrieb und die Finanzierung einer Erstanlaufstelle für betreuende Angehörige zu gewinnen. Grundlage dafür war die digitale Vernetzung gemeindlicher Anlaufstellen: Mit den von Swiss Carers bereitgestellten Kommunikationskanälen erhielten sie verschiedene Instrumente zur Beratung von Angehörigen sowie zur Koordination von regionalen Leistungserbringern. Gemeinsam mit den Gemeinden wurden digitale Unterstützungsangebote und Applikationen für Angehörige entwickelt und auf der digitalen Erstanlaufstelle www.weplus.care bereitgestellt. Gleichzeitig lassen sich die Applikationen in die gemeindlichen Webseiten einbinden.

Betreuende Angehörige sind in der Schweiz ein tragender Pfeiler des Versorgungssystems im Alter. Eine ihrer Hauptaufgaben ist die Organisation der notwenigen Unterstützung im Alltag. Meist sind die notwendigen Dienstleistungen vorhanden, jedoch führt ein Mangel an digital zugänglichen Angeboten zu einer Informationslücke. Auf welche Resonanz die digitale Anlaufstelle in den Gemeinden stösst, muss sich noch zeigen. Ein Erfahrungsbericht gibt Einblick in den Entwicklungsprozess und bietet eine Übersicht der verfügbaren Applikationen und Angebote.

Dokumentation 2024

Digitale Erstanlaufstelle für betreuende Angehörige