Ein Stöckli für den Buechehof in Lostorf

Der Buechehof ist eine sozialtherapeutische Einrichtung für knapp 50 Personen auf einem Landwirtschaftsbetrieb. Für die älteren Bewohner ist der normale Alltag zu hektisch, deshalb werden sie neu in einem Stöckli als Wohngruppe betreut. Dabei bleiben sie in den Landwirtschaftsbetrieb und die weitere Alltagsstruktur am Buechehof eingebunden.

Sozialtherapeutische Einrichtungen sind Betriebe, in denen Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung leben und arbeiten können. Dabei werden sie betreut und in ihren Möglichkeiten gefördert. Da die Betriebe einen Teil ihrer Einnahmen selbst erwirtschaften, gibt es auch eine wirtschaftliche Realität, die den Alltag mitprägt. Wenn das Älterwerden dazu führt, dass die Arbeitsfähigkeit nachlässt und dass mehr Betreuung notwendig wird, macht es Sinn, die Personen, die ähnliche Bedürfnisse haben, gemeinsam betreuen zu können. Im Fall vom Buechehof wurde dafür ein Haus zu einem «Stöckli» umgebaut und nach baubiologischen Prinzipien totalsaniert. Das Gebäude wurde im Dezember 2017 bezogen. Die Innenräume sind auf zwei Ebenen barrierefrei erschlossen und gestaltet und rollstuhlgängig mit den anderen Gebäuden verbunden.

Im bebilderten Schlussbericht (2019, 31 Seiten) schauen die Verantwortlichen zurück auf den Bauprozess sowie auf das erste Betriebsjahr. Dabei geben sie wertvolle und praktische Hinweise. Diese sind für sozialtherapeutische Institutionen aus betrieblicher Sicht aufschlussreich, beinhalten aber auch andere wichtige Informationen, welche generell hilfreich sind bei der Umnutzung alter Bausubstanz zu altersgerechtem Wohnraum.

Dokumentation 2019

Verein BUECHEHOF Lostorf, sozialtherapeutische Einrichtung

Verein Buechehof Lostorf

Rainer Kirchhofer (Präsident Trägerverein)