Entlastungsangebot für pflegende Angehörige, Bettlach

Mit dem Tageszentrum Läbesrad im solothurnischen Bettlach schufen zwei Pflegefachfrauen ein niederschwellig zugängliches Entlastungsangebot für pflegende Angehörige. Damit wirken sie familiären Überlastungssituationen entgegen.

Durch die Baugenossenschaft Baumgarten in Bettlach entstanden im Jahre 1995 Alterswohnungen. Jede Mietwohnung ist rollstuhlgängig und behindertengerecht konzipiert. Das Tageszentrum Läbesrad sowie die preisgünstigen Wohnungen sind sehr gut gelegen. Das Alters- und Pflegeheim Baumgarten und der Stützpunkt der Spitex Bettlach sind in unmittelbarer Nähe, dadurch können die Ressourcen optimal genutzt werden.

Die vergleichsweise günstige Tagespauschale des Tageszentrums ist für Selbstzahler erschwinglich. Die Geschäftsführerinnen sind professionelle Fachfrauen, die in der Anfangsphase während 3 Tagen pro Woche Personen mit erhöhtem Pflegebedarf betreuen. Je nach Nachfrage wird das Angebot auf 5 Tage ausgedehnt, bei Bedarf auch samstags. Die Tagesstätte wird in einer 4,5-Zimmer-Wohnung eingerichtet, die von einem vergünstigten Mietzins der Wohnbaugenossenschaft Baumgarten profitiert und in ein passendes Wohnumfeld eingebunden ist. Die Initiantinnen sind geschickt vernetzt. So beziehen sie beispielsweise die täglichen Mahlzeiten von einem nahe gelegenen Gastronomiebetrieb und können die dadurch frei gewordenen Ressourcen für die Betreuung der Tagesgäste verwenden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie im Erfahrungsbericht (2011) der Trägerschaft.

Dokumentation 2011

Erfahrungsbericht (2011)