FAU, Fachverein Arbeit und Umwelt

Der FAU Fachverein Arbeit und Umwelt widmet sich seit 1995 erfolgreich der Organisation von Programmen zur vorübergehenden Beschäftigung von gut qualifizierten Stellensuchenden.

Wohnform+50plus ist ein Website-Projekt. Es soll einerseits dem Ziel dienen, die Bevölkerung der deutschsprachigen Schweiz – insbesondere Menschen zwischen 50 bis 69 Jahren – für die Frage nach dem Wohnen im Alter zu sensibilisieren. Dazu werden auf der Website konkrete Informationen rund um die Themen Wohnen im Alter, Bauen fürs Alter, rechtliche Aspekte etc. zur Verfügung gestellt. Andererseits ermöglicht die Plattform mittels Datenbank und Suchmaschine das Finden möglicher Wohnpartner. Das Schwergewicht liegt dabei auf den gemeinschaftlichen, selbstorganisierten Wohnformen.

Die konzeptionelle Arbeit des Projekts waren schon vor der Gesuchstellung abgeschlossen. Im Rahmen des Gesuchs wurden die Projektunterlagen von mehreren Fachleuten im Rahmen eines Einsatzes in der Projektwerkstatt begleitet. Ebenfalls zu den Aufgaben im Projekt gehörte das Finden einer guten Trägerschaft und die Umsetzung der Webseite.

FAU Fachverein Arbeit und Umwelt

2004–2005