«flott!» – intergenerationelle Online-Plattform für Mini-Jobs

Die Internetplattform flott.ch vermittelt älteren Menschen junge Helfer für kleinere und grössere Aufträge. Der Vermittlungsprozess von gelegentlicher, aber praktischer Unterstützung im Alltag sollte dabei nicht schwieriger sein, als schnell beim Nachbarn zu klingeln, so der Anspruch der Plattformbetreiber.

Projektbeschrieb

Eine altersgerecht gestaltete Internetplattform und ein Callcenter, welche schnell und effizient dienstleistungssuchende ältere Menschen mit dienstleistungserbringenden jungen Menschen zusammenführt, das ist das Grundkonzept des Start-up-Unternehmens Proximis GmbH. Auf der Dienstleistungsplattform flott.ch kann der Auftraggeber ein Benutzerkonto erstellen, Aufträge direkt aufgeben und seine Preisvorstellungen definieren. Aufträge können auch telefonisch über das Callcenter aufgegeben werden. 

Die Mobile App speist die Anfrage in Echtzeit in ein grosses Netzwerk von jungen Leuten ein, welche sich die App über App Store oder Google Play heruntergeladen haben. Interessiert sich eine junge Person für den Einsatz, kann sie die Anfrage quittieren. Die Feinabsprache zwischen den Parteien erfolgt anschliessend telefonisch. Bezahlt wird in der Regel vor Ort und in bar. Derzeit können Auftraggeber ihre Auftragnehmer bewerten. In Zukunft wird dies auch umgekehrt möglich sein. 

Der administrative Aufwand ist minimal und die Regelung der Minijobs unterliegt der im Jahr 2015 eingeführten Sackgeldjobregelung. Der Auftragnehmer darf im Kalenderjahr nicht älter als 25 Jahre sein und er darf pro Haushalt nicht mehr als CHF 750 im Jahr generieren. 

Der Erfahrungsbericht der Projektverantwortlichen (2018, 25 Seiten) beschreibt das Konzept und den Projektverlauf von flott.ch. Zudem präsentiert er die ersten Nutzungszahlen aus der Validierungsphase 2017. Da sich die Gewinnung von Auftraggeberinnen und Auftraggebern eine besondere Herausforderung erwies, wird diesem Punkt besondere Beachtung geschenkt. Für Projekte, die sich mit intergenerationeller Vernetzung beschäftigen, ist der Erfahrungsbericht deshalb besonderes aufschlussreich. 

Dokumentation

Dokumentation 2018

Eine intergenerationelle Online-Plattform für Minijobs

Eckdaten

  • Trägerschaft

    Proximis GmbH

  • Projektleitung

    Chi Hao Ly

  • Projektlaufzeit

    2016–2018

  • Gesamtprojektkosten

    Rund CHF 700'000 für Aufbauphase

  • Beitrag der Age-Stiftung

    CHF 150'000