Genossenschaft AWF, Bern

Die Genossenschaft AWF Haus Sein ist Mitglied des Vereins Alternative Wohnformen www.anderewohnformen.ch und konnte im Frühling 2005 eine Liegenschaft mit 14 Wohnungen kaufen.

Projektbeschrieb

Die Genossenschaft plant den Umbau eines bisher hauptsächlich als Büro genutzten Altstadthauses zu einem Wohnhaus mit 14 Kleinwohnungen mit Gemeinschaftsräumen zur Errichtung einer gelebten Hausgemeinschaft, welche auch Angebote für das Quartier und andere Stadtbewohner anbietet. Die Liegenschaft befindet sich in einer verkehrsarmen Nebenstrasse in der Berner Altstadt, in unmittelbarer Nähe zu den wichtigsten kulturellen Einrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten. Die öffentliche Verkehrsanbindung ist bestens gewährleistet. 

Das Projekt wurde im Age Dossier 2010 dokumentiert.

Dokumentation

Dokumentation 2007

Age-Dossier (2010)

Eckdaten

  • Trägerschaft

    Genossenschaft AWF Haus Sein

  • Projektlaufzeit

    2006-2007

  • Beitrag der Age-Stiftung

    CHF 200'000