Genossenschaft Betreutes Wohnen in Wynau

Die Projektidee basiert auf dem 2004 erstellten Altersleitbild, der Gemeinden Roggwil und Wynau. Es zeigte sich, dass die vorhandene Infrastruktur mit der demographischen Entwicklung nicht mithalten kann. Das naheliegende Altersheim (35 Plätze), welches heute vor allem schwerstpflegebedürftige Personen aufnimmt, stösst bereits an Kapazitätsgrenzen.

Die Gemeinden Roggwil BE (ca. 3600 Einwohner) und Wynau BE (ca. 1600 Einwohner) wussten, dass Sie etwas unternehmen mussten, weil die Kapazitäten des naheliegenden Altersheims an ihre Grenzen kamen. Die interdisziplinär zusammengestellte Projektgruppe setzte sich intensiv mit dem zukünftigen Bedarf und den Bedürfnissen der Bevölkerung auseinander und erarbeitete ein für die Gemeinden verbindliches Arbeitsinstrument. Die daraus entstandene Projektidee füllt die Lücke eines Angebots, welches autonomes Wohnen im Alter möglich macht und dank umfassenden Spitexleistungen sehr lange aufrechterhalten werden kann. Die Spitexzentrale ist bereits im Altersheim integriert und kann deshalb einen 24-Stunden-Service gewährleisten.

Das Projekt umfasst den Bau von 18 hindernisfreien Wohnungen und 1 Pflegewohnung, welche aus der Zusammenlegung von zwei Normalwohnungen im Dachstock eines Gebäudes entstand. Das Projekt wurde in zwei Bauetappen realisiert und ist aus einem Architekturwettbewerb auf Einladung (5 Büros) entstanden. Die Etappierung wurde bewusst angestrebt um Erfahrungen aus der ersten Etappe aufnehmen zu können.

• Trägerschafat

Genossenschaft Betreutes Wohnen in Wynau