Genossenschaft Zukunftswohnen 2. Lebenshälfte, Romanshorn

Die Genossenschaft Zukunftswohnen unterstützt und berät Hausgemeinschaften bei ihrer Gründungs- und Entstehungsphase. Im aktuellen Beispiel sollten in Romanshorn 13 Wohnungen für Menschen in der zweiten Lebenshälfte entstehen.

Projektbeschrieb

Ziel des Projekts war es, das Alterswohnungsangebot in Romanshorn mit einer Hausgemeinschaft von 13 Wohnungen und einem Gemeinschaftsraum für Menschen in der 2. Lebenshälfte in einem attraktiven Ersatzneubau im Minergiestandard als Mietobjekt zu ergänzen. Das Grundstück liegt in bester Lage im Zentrum von Romanshorn. 

Das Betriebskonzept wurde unter der Expertise der Genossenschaft Zukunftswohnen entwickelt. Diese wäre ebenfalls für die zukünftige Verwaltung zuständig gewesen. Die Ressourcen der Bewohner sollten aktiv in das Projekt eingebunden werden. Gemeinsam sollten die grundlegenden Strukturen, sowie die Abgrenzung zu den Leistungen der Spitex, der Genossenschaft Konsumhof und der Pro Senectute definiert werden können. 

Trotz beachtlichen Vorleistungen der Genossenschaft zeigte die Kostenplanung des Projekts auf, dass das angestrebte und ortsübliche Mietzinsniveau nicht zu erreichen war. Zusammen mit weiteren Entwicklungserschwernissen wurde das Projekt von der Genossenschaft nicht weiterverfolgt. Die Age Stiftung hat das Projekt im Juni 2006 abgeschlossen.

Dokumentation

Eckdaten

  • Trägerschaft

    Genossenschaft Zukunftswohnen

  • Projektlaufzeit

    2006-2007

  • Beitrag der Age-Stiftung

    CHF 300'000