Gesamtkonzept Wohnen im Alter, Nürensdorf

Das von der Gemeinde Nürensdorf initiierte Gesamtkonzept für das Wohnen im Alter ist umfassend. Es fördert das autonome Wohnen mit präventiven Massnahmen und sieht begleitende und beratende Strukturen vor.

Das umfassende Dienstleistungszentrum wurde im ehemaligen Restaurant Bären realisiert. Nachdem der Umbaukredit gesprochen war wurde das Präqualifikationsverfahren für die Projektierung und Ausführung der Seniorenwohnungen im Dezember 2006 eingeleitet. Das Projekt Nüeri-City basiert auf vier Standbeinen:

Altersprävention "Nüeri Visit": Diese Stelle soll sehr eng mit der Anlauf- und Beratungsstelle zusammenarbeiten und im Auftrag letzterer Hausbesuche machen.

Anlauf- und Beratungsstelle "Nüeri-Info": Diese Stelle hat eine Drehscheibenfunktion, welche eine integrative und aktivierende Funktion haben soll.

Rund-um-die-Uhr Notfalldienst: Dieser Dienst soll der Gesamtbevölkerung zur Verfügung stehen. Ob er öffentlich oder auf privater Basis aufgebaut wird, ist noch offen.

Freiwilligenarbeit "Nüeri-Netz": Es soll ein Freiwilligendienst auf die Beine gestellt werden, der ein aktives und wertschätzendes Teilnehmen und Teilgeben der Bevölkerung für die Bevölkerung möglich macht.

Durch die Möglichkeit, den renommierten Gasthof Bären zu kaufen, haben sich dem Projekt neue räumliche Möglichkeiten aufgetan. Alle vorgängig erwähnten Dienstleistungen und Treffpunkte werden in diesem Haus untergebracht, eventuell zusammen mit einer Pflegewohngruppe. Die umliegende Parzelle soll für die Errichtung von altersgerechten Wohnungen genutzt werden.

Das Projekt wurde von der Projektträgerschaft in einem Erfahrungsbericht (2011) beschrieben. Ausserdem wurde der Weg vom Konzept zur Umsetzung in einem Age -Impuls (2014) umfassend dokumentiert.

Dokumentation 2011

Konzept «leben 60+»