Haus am Dorfplatz, Rümlang

In Rümlang wurden an zentraler Lage 22 Alterswohnungen errichtet. Die sorgfältige Planung von verschiedenen Angeboten sowie die umsichtige Zusammenarbeit mit anderen Institutionen machen das Projekt interessant und nachahmenswert.

Die Stiftung Alterswohnen Rümlang realisierte in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Alterszentrum der Gemeinde ein Gebäude mit altersgerechtem Wohnraum. Das Gebäude liegt am Dorfplatz, umgeben von den wichtigsten Infrastrukturen der Gemeinde.

Es bietet zwei Wohnmöglichkeiten an. Im Erdgeschoss und vom 2. – 4.Obergeschoss wurden 22 Alterswohnungen mit unterschiedlichen Wohnflächen und Zimmeranordnungen realisiert. Im 1. Obergeschoss gibt es 2 Pflegewohngruppen zu je 8 Zimmern, die vom Alterszentrum Lindenhof realisiert wurden und durch die Gemeinde betrieben werden. Eine Arztpraxis, sowie Therapie- und Mehrzweckräume befinden sich ebenfalls im Erdgeschoss. Im Sockelgeschoss richtete sich die Spitex ein. Die Erschliessung sowie die innere Organisation des Gebäudes sind rollstuhlgängig. Besondere Beachtung wurde z.B. auf komfortable Türbreiten, schwellenlose Balkonausgänge rutschhemmende Bodenbeläge etc. gelegt. Alle Wohnungen sowie die Zimmer in den Wohngruppen sind mit einer Notrufanlage ausgestattet. Das Dach wird als Dachgarten genutzt und ein pavillonartiger Raum dient dem gemeinschaftlichen Zusammenleben der Bewohner.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie im Erfahrungsbericht (2009). Im Praxis-Porträt (2014) wird über Erfahrungen der letzten Jahre berichtet.

Dokumentation 2009

Erfahrungsbericht (2009)