Hausgemeinschaft Ewiges Wegli, Kloten

Die zehn Alterswohnungen in Kloten werden im Hausgemeinschaftsmodell von der Walliseller Genossenschaft Zukunftswohnen erstellt. Deren Ziel ist es "für Menschen in der zweiten Lebenshälfte Wohnformen zu realisieren, die ihren Bedürfnissen entsprechen".

Projektbeschrieb

Die Stadt Kloten beschloss im Jahr 2005, der Genossenschaft Zukunftswohnen 2. Lebenshälfte Bauland zur Erstellung von altersgerechten Wohnungen zu verkaufen. Mit diesem Zuschlag entwickelte die Genossenschaft anhand eines prozessorientierten Vorgehens den Bedarf und lernte die Bedürfnisse der potentiellen Mieterschaft kennen. Die Wohnungen werden nicht nur hindernisfrei und im Minergiestandard realisiert, sondern bieten einige Innovationsansätze bezüglich Schliessanlage und Sicherheitsdispositive. Das Konzept umfasst die aktive Einbindung der Bewohnerschaft, indem sich die Mitbewohner zur gegenseitigen, niederschwelligen Nachbarschaftshilfe verpflichten. Vorausschauend wurden bereits Vorgespräche mit dem nahe gelegenen Pflegezentrum Spitz geführt, welche die Liegenschaft im Bedarfsfall, das heisst, wenn das Mass der Betreuungsleistungen das Spitex-Mass übersteigen sollte, als Aussenwohngruppe betreiben würde. 

Die zehn 2 1/2 - 3 1/2 Zimmer-Wohnungen waren bereits vor Baubeginn vergeben. Baubeginn war der 29. Juni 2006 (Bezug Sommer 2007). 

Das Projekt wurde von der Trägerschaft in einem Erfahrungsbericht (2008) dokumentiert.

Dokumentation

Dokumentation 2008

Zukunftswohnen im Alter in Kloten

Eckdaten

  • Trägerschaft

    Genossenschaft Zukunftswohnen 2. Lebenshälfte

  • Projektlaufzeit

    CHF 120'000

  • Beitrag der Age-Stiftung

    CHF 120'000