Hof Obergrüt, Sigigen

Der Hof Obergrüt bietet seit knapp drei Jahren Ferienaufenthalte für Menschen mit Demenz an. Zusätzlich nimmt die Familie auch bis zu drei Tagesgäste auf. Die Pilotphase ist abgeschlossen und die Familie hat das Angebot per Frühling 2009 erweitert.

Projektbeschrieb

Das Ferienbettangebot wird zusätzlich zum Tagesplatzangebot von 2 auf 5 Betten erweitert, was bauliche Veränderungen im Innen- und Aussenraum des Bauernbetriebs abverlangt. Insbesondere wurde die Wohnküche erweitert und eine neue Nasszelle eingebaut. Das Haus wurde mit einer geschützten Aussenterrasse und mit einem geschützten grossen Aussenraum mit Kleintiergehege ergänzt. 

Das Projekt wird nicht nur baulich vergrössert, die Massnahme unterstützen die professionelle Arbeit. Ausserdem wird der Betrieb auf eine breitere Basis gestellt, indem ein aktiver Unterstützungsverein gegründet wurde, der aus interessierten Privatpersonen und freiwilligen Helfern besteht. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Betriebes.

Eckdaten

  • Trägerschaft

    Hof Obergrüt

  • Partnerorganisationen

    Stiftung Der rote Faden

  • Projektlaufzeit

    2008–2009

  • Gesamtprojektkosten

    CHF 384’000 ( inkl. Homepage, Tag der offenen Tür, Vereinsgründung)

  • Beitrag der Age -Stiftung

    CHF 110’000