Hotel Rhone Salgesch AG Projekt Carpe Diem

In den nächsten zwanzig Jahren wird sich die Zahl der Seniorinnen und Senioren im Wallis verdoppeln. Durch diesen Anstieg werden die sozialen Institutionen des Kantons mit den bestehenden Kapazitäten an ihre Grenzen stossen.

Projektbeschrieb

Im Rahmen der Nachfolgeregelung des Familienbetriebes Hotel Rhone AG strebte die Eigentümergemeinschaft eine Umnutzung der heutigen Betriebsform an. In diesem Rahmen wurde die Projektidee Wohnen im Alter mit dem Projektnamen Carpe Diem entwickelt. Eingebettet in die Landschaft der Rotweinmetropole Salgesch und des Naturschutzgebietes Pfyn/Finges sollte ein Angebot «Wohnen im Alter» entstehen. Dieses Konzept war in der Region einzigartig. Es sollte ein Aufenthalts- bzw. Wohnort angeboten werden für Senioren aus der Region oder auch von ausserhalb. Die Gäste sollten die Möglichkeit haben, sich ganzjährig oder auch nur auf eine bestimmte Jahreszeit einzubuchen. Carpe Diem sah vor, dass den älteren Gästen die Dienstleistungen eines Hotels, z.B. Zimmerreinigung, Kochen usw., aber auch die gewohnten Vorteile von zu Hause, z.B. Privatsphäre, Möglichkeit Besuch zu empfangen usw geboten werden. Die Bewohner von Carpe Diem sollen ihr Leben geniessen können- Für rüstige Senioren wurden auch entschädigte Mitarbeitsformen für rüstige Senioren angedacht. 

Mit dem Entwicklungsbeitrag wurde ein Projektvorschlag und ein Gesamtkonzept für den Umbau und die Erweiterung des Hotels Rhone Salgesch AG erarbeitet. Für eine zeitnahe Umsetzung konnte jedoch kein Investor gefunden werden und das Projekt wurde im September 2007 auf Stufe «Vorprojekt» abgeschlossen. Interessierte wenden sich an die angegebenen Kontaktpersonen.

Eckdaten

  • Trägerschaft

    Hotel Rhone Salgesch AG

  • Projektlaufzeit

    2005-2007

  • Beitrag der Age-Stiftung

    CHF 170'000