Infosenior.ch – Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Alter

Für viele Schweizer Seniorinnen und Senioren ist die Nutzung des Internets selbstverständlich und gehört zum Alltag. Mit infosenior.ch soll deshalb eine einheitliche Internetplattform für alle Fragen rund ums Alter entstehen, die durch die verschiedenen Pro Senectute Organisationen gemeinsam bespielt wird.

Pro Senectute ist föderalistisch organisiert. Sie besteht aus 24 autonomen Pro Senectute Organisationen und ist in jedem Kanton mit je einer Geschäftsstelle und einer bis mehreren Beratungsstellen präsent.

Acht Pro Senectute Organisationen wollten gemeinsam eine einheitliche Internetplattform für alle Fragen rund ums Alter in Deutsch und Französisch aufbauen Für Seniorinnen und Senioren sowie für Angehörige, aber auch für alle in der Altersarbeit Tätigen soll damit eine Auskunftsdrehscheibe zur Verfügung gestellt werden, wo Informationen funktionell und schnell abgefragt werden können. Infosenior.ch deckt viele Aspekte für ältere Menschen ab, wie z.B. regionale Angebote, Freiwilligenarbeit, professionelle Unterstützung, Angebote der Gemeinde und vieles mehr. Die Inhalte für das Portal werden von den Mitarbeitenden der Pro Senectute Organisationen erfasst und gepflegt. Gemeinden und regionale Seniorengruppen können ihre Informationsinhalte via Pro Senectute oder direkt aufschalten lassen.

Das Projekt wird durch die Pro Senectute Organisation Kanton Bern geleitet, die auch zu den 8 Auftraggeber-Organisationen gehört. Als Projektdauer sind vorerst 5 Jahre vorgesehen. In dieser Zeit sollen alle 24 Pro Senectute Organisationen für die Beteiligung an infosenior.ch gewonnen werden.

Dokumentation 2013

infosenior.ch

Trägerschaft sind die acht aufgeführten PSO
    Pro Senectute Organisation Kanton Aargau (AG), Arc Jurassien ( AJ), Bern (BE), Freiburg (FR), Genf (GE), Schaffhausen (SH), Wallis (VS), Zug (ZG)