Integriertes Altersversorgungs-Netzwerk (CareNet+)

Das Betreuungs- und Versorgungssystem für ältere Menschen ist meist wenig koordiniert. Oft besteht es aus vereinzelten Dienstleistungen, die nicht aufeinander abgestimmt sind. Um dies zu ändern, wurde im Bezirk Affoltern am Albis während zwei Jahren das Modellprojekt CareNet+ getestet.

Das Modellprojekt wurde 2016 durch die Pro Senectute Kanton Zürich (PSZH) im Bezirk Affoltern am Albis lanciert. Der Bezirk mit seinen 14 Gemeinden wurde ausgewählt, weil er bereits über ein gut integriertes Versorgungsnetz verfügte. Das Projekt Carnet+ konnte auf diesen Strukturen aufbauen, um eine gut koordinierte, fallbezogene Zusammenarbeit der verschiedenen Leistungserbringern zu etablieren. Zu diesen Akteuren gehören die formellen und informellen ambulanten und stationären Leistungserbringer und Kostenträger in der lokalen Altersversorgungskette. Sie erfüllen Aufgaben in den Bereichen der Beratung, Gesundheitsförderung, Prävention, Therapie und Rehabilitation bis hin zur Sterbebegleitung. Die Koordinationsstelle von Carenet+ unterstützt die Beteiligten darin, gemeinsam ihre Massnahmen fallbasiert auf die individuellen Bedarfssituationen und Bedürfnisse der Leistungsbezüger abzustimmen.
Von Carenet+ werden Vorteile für alle Akteure im System erwartet: Von der optimierten Koordination sollen die Leistungsbezüger profitieren, da sie auf einfache Weise gute und angepasste Unterstützung- und Behandlungsleistungen zu transparenten Preisen beziehen können. Für die Leistungserbringer wiederum ist es vorteilhaft, dass sie Koordinations- und Administrationsaufgaben delegieren können und sich effizient mit anderen Fachpersonen absprechen können. Den Gemeinden hilft Carnet+ dabei, die Altersversorgung gemäss ihrem gesetzlichen Auftrag sicherzustellen und Kosten zu reduzieren. Bei den Krankenversicherungen sinken der administrative und finanzielle Aufwand, da komplexe Fälle frühzeitig erkannt und in kompakter Weise abgeklärt werden können.

Das Projekt ist politisch gut abgestützt. Die wichtigsten Leistungserbringer sind in die Steuergruppe des Projekts eingebunden. PSZH hat die zweijährige Pilotphase evaluieren lassen. Die vorliegende Studie (November 2018, 74 Seiten) zieht Bilanz über das Konzept, die Umsetzung und die Wirkungen von CareNet+. Diese Resultate sollen eine Entscheidungsgrundlage bilden bezüglich der Überführung des Pilotprojekts in den Regelbetrieb und der Anwendung des Netzwerkmodells in weiteren Regionen der Schweiz.

Dokumentation 2018

Integriertes AltersversorgungsNetzwerk (CareNet+)

Stiftung Pro Senectute Kanton Zürich

Thomas Rüfenach

Pro Senectute Kanton Zürich
    CSS, Luzern
    DocNet Säuliamt
    Senevita Obstgarten, Affoltern a. A.
    Spitex Knonaueramt
    Spital Affoltern, Geriatrie und Palliative Care