Integriertes Altersversorgungsnetzwerk (IAN) Bezirk Affoltern – Konzeptentwicklung

Das Betreuungs- und Versorgungssystem für ältere Menschen besteht oft aus Dienstleistungen, die kaum aufeinander abgestimmt sind. Deshalb wird im Projekt «Integriertes Altersversorgungsnetzwerk IAN» ein Versorgungssektoren übergreifendes koordiniertes lokales Altersversorgungsmodell entwickelt und erprobt.

Pro Senectute Kanton Zürich erprobt in Kooperation mit der Firma Activhealth AG das integrierte Altersversorgungsnetzwerk in zwölf Gemeinden des Bezirks Affoltern. Das Projekt hatte zum Ziel, die formellen und informellen ambulanten und stationären Leistungserbringer und Kostenträger in der lokalen Altersversorgungskette gesamthaft zu koordinieren. Dazu gehören Leistungen wie Beratung, Gesundheitsförderung, Prävention, Therapie und Rehabilitation bis hin zur Sterbebegleitung. Diese Leistungen werden wie bis anhin mehrheitlich durch die bestehenden Organisationen erbracht – jedoch nicht mehr fragmentiert, sondern koordiniert und abgestimmt auf die individuellen Bedarfssituationen und Bedürfnisse der Betroffenen.

Das IAN setzt bei Angeboten im Markt an und übernimmt deren Koordination nach transparenten und verbindlichen Regeln und Abläufen. Dank dieser Steuerungsfunktion ist die horizontale und vertikale Vernetzung der Leistungserbringer gewährleistet und Synergien können genutzt werden.

Das Herzstück des Netzwerks ist die Koordinationsstelle, die für die professionelle Bedarfsabklärung verantwortlich ist. Ihre Aufgaben liegen auf zwei Ebenen: Auf der Ebene des Fallmanagements finden die individuelle Beratung, das individuelle Assessment, die Koordination der Kostenträger und Leistungserbringer sowie das Schnittstellenmanagement zwischen den Beteiligten statt. Auf der Ebene des Versorgungssystems erfolgt ein Angebots-Monitoring, das zu einer systematischen bedarfs- und bedürfnisgerechten Weiterentwicklung des Angebots führt. Dadurch sollen Lücken und Doppelspurigkeiten in der Region erkannt werden. Neue Lösungsvorschläge und ein hoher Steuerungsanspruch sollen die Versorgungseffizienz steigern.

Für die Entwicklung des Konzeptes werden Arbeitsgruppen mit Fachleuten aus unterschiedlichen Disziplinen und Organisationen gebildet. Ein Teilprojekt wird vom Bundesamt für Sozialversicherungen im Rahmen des Leistungsvertrages mit Pro Senectute Schweiz finanziert. Wissenschaftlich begleitet wird das Pilotprojekt durch die Fachhochschule Nordwestschweiz.

Der Erfahrungsbericht (2015) der Trägerschaft, dokumentiert die Konzepterarbeitung.

Dokumentation 2015

Pilotprojekt in einer Modellregion des Kantons Zürich Abschlussbericht der ...

Patronat: Pro Senectute Schweiz

Activhealth AG