MAS-Modul Wohn- und Versorgungssystem, Gesundheitsförderung und Prävention im Alter

Im Rahmen des MAS in Gerontologischer Pflege bietet die ZHAW ein neues Modul an: Im Fokus der Weiterbildung stehen das Wohn- und Versorgungssystem sowie die Gesundheitsförderung und Prävention im Alter.

Das Weiterbildungsangebot im Fach Gerontologische Pflege des Instituts für Pflege der ZHAW richtet sich an diplomierte Pflegefachpersonen aller Fachrichtungen in der stationären und der ambulanten Versorgung sowie im Akut- und Langzeitbereich. «Wohn- und Versorgungssystem, Gesundheitsförderung und Prävention im Alter» heisst ein neues Modul, das die ZHAW im Rahmen des MAS in Gerontologischer Pflege aufbaut. Folgende Schwerpunkte werden in diesem Lehrgang gesetzt: (1) Gesundheitsfördernde und präventive Massnahmen, (2) Übertritte, Relocation und Koordination: Spitin-Spitex und (3) Wohnbedürfnisse alter Menschen.

Die Pilotdurchführung des Moduls wurde evaluiert und in einem Erfahrungsbericht (2011) dokumentiert.

Dokumentation 2011

Evaluationsbericht