MetamorpHouse – Netzwerk für die Weiterentwicklung von Wohneigentum im Alter

Fast 50% der Rentnerhaushalte besitzen Wohneigentum. Mit zunehmendem Alter stellen sich Fragen bezüglich der zukünftigen Gestaltung dieses Wohnraums. Mit dem Projekt MetamorpHouse soll ein Netzwerk geschaffen werden, das praxisnah Know-how für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung bestehender Einfamilienhäuser für das Wohnen im Alter bereitstellt.

Als freischaffende Architektin und Architekturvermittlerin ist Mariette Beyeler seit 2006 in der Beratung, Projektentwicklung und Forschung tätig. Im Laufe der Jahre hat sie sich auf die Innenentwicklung von Einfamilienhäusern und EFH-Quartieren spezialisiert. Sie hat das Umnutzungspotenzial von Einfamilienhäusern in der Schweiz untersucht und im 2010 erschienenen Buch «Weiterbauen. Wohneigentum im Alter neu nutzen» präsentiert.

Weil die Nachfrage für individuelle Potenzialanalysen in den letzten Jahren laufend gestiegen und der Aufwand dafür gross ist, suchte die Gesuchstellerin nach neuen Sensibilisierungs- und Transferformaten. Einerseits, um ein möglichst grosses Publikum von Eigenheimbesitzern zu erreichen, und andererseits, um eine interprofessionelle und interdisziplinäre Plattform aufzubauen, auf welcher möglichst zahlreiche und vielseitige Praxispartner zu Wort kommen. Mit dem Projekt «MetamorpHouse» will Mariette Beyeler eine Plattform schaffen, die praxisnah und benutzerfreundlich Know-how für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung bestehender Einfamilienhäuser für das Wohnen im Alter bereitstellt. Dafür soll die Webseite www.metamorphouse.info erstellt werden. Unter Einsatz verschiedener Stilmittel sollen hilfreiche Materialien zum Nachdenken und Nachahmen anregen. Vorgesehen sind sechs umfassenden Videoreportagen über umgesetzte Projektbeispiele sowie die Erarbeitung von zwanzig Themenvideos zu wichtigen Problematiken beim Um- und Weiterbauen von Einfamilienhäusern. Mittel- und langfristig soll die Plattform auf eine breite Trägerschaft überführt werden, damit die Einzelinitiative «MetamorpHouse» zu einem Netzwerk für die sanfte, von den Eigentümern getragene Innenentwicklung wird. Über die Publikation der multimedialen Erzeugnisse aus dem Projekt informiert der Newsletter der Age-Stiftung.

Verein MetamorpHouse

Mariette Beyeler und Lucas Jaunin

Bundesamt für Kultur, Kantonale Raumplanungsämter, GEAK (Gebäude-Energieausweis der Kantone), Casafair

2022–2025