Muttimatte, Wohnen in der zweiten Lebenshälfte, Brügg

Die Siedlung Muttimatte bietet Wohnraum für die zweite Lebenshälfte und die Grundlage für ein tragfähiges nachbarschaftliches Beziehungsnetz, das in der Nutzung der vielen gemeinschaftlich Zonen verankert ist.

Die Bieler Wohnbaugenossenschaft biwog baut seit 1925 familienfreundlichen und preisgünstigen Wohnraum. Zu den 210 Wohnungen gehören auch jene, die sie im Auftrag der Gemeinde Brügg in drei Häusern im Dorfzentrum erstellt hat. Bei der im Minergiestandard ausgeführten Überbauung Muttimatte handelt es sich um das grösste Holzbauprojekt der Region. Es umfasst 27 Wohnungen mit 2.5 und 3.5 Zimmern für Menschen im Alter zwischen 60 und 90 Jahren, die dank gegenseitiger Unterstützung möglichst lange selbstständig bleiben wollen. Die Siedlung soll sich am Modell der Hausgemeinschaft orientieren und gute nachbarschaftliche Beziehungen begünstigen. Um gemeinsame Aktivitäten zu ermöglichen und das nachbarschaftliche Zusammenleben zu fördern, stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern viele Begegnungszonen drinnen und draussen zur Verfügung. Dazu gehört auch ein Gemeinschaftsraum mit zwei Nasszellen und einer grosszügigen Küche. Die innenliegenden Laubengänge erschliessen jeweils 4 Wohnungen und dienen als halböffentliche Begegnungszonen. Die Freiflächen zwischen den Häusern wiederum sind für alle zugänglich.

Bei der Entwicklung des Umgebungskonzepts wurde schon früh die Mitwirkung der zukünftigen Bewohnerschaft gesucht, die sich bei der weiteren Planung und späteren Umsetzung aktiv einbringen konnte. Darin manifestierte sich das gemeinschaftlich-orientierten Siedlungskonzept, das den sozialen Zusammenhalt und die sozialräumliche Gestaltung der Anlage fördert. Um den Aufbau der Hausgemeinschaft zu unterstützen entschloss sich die Genossenschaft dazu, für zweieinhalb Jahre ein externes Mandat zu vergeben. Es umfasste konzeptionelle Arbeiten, Präsenz vor Ort und gezielte Dienstleistungen und Aktivitäten auf Nachfrage der Bewohner.

Der Erfahrungsbericht (2018, 15 Seiten) gibt einen guten Überblick über das Projekt, seinen Verlauf und die erste Betriebsphase.

Dokumentation 2018

Muttimatte: Genossenschaftliches Wohnen in der zweiten Lebenshälfte