Neuausrichtung Alterstreffpunkt FGZ

Der Alterstreffpunkt der Familienheim-Genossenschaft Zürich wurde in den letzten Jahren laufend modernisiert und die Dienstleistungen und Angebote wurden der betagten Kundschaft angepasst. Jetzt steht ein Generationenwechsel bevor.

Projektbeschrieb

Das Angebot und die Weiterentwicklung des Angebots sollen im Zuge eines Generationenwechsels der Nutzerkreise angepasst werden. Ziel war es, auch jüngere Senioren zwischen 58 bis 75 anzusprechen. Da diese Personengruppe eine neue Zielgruppe für den Alterstreffpunkt darstellt, wurde der Bedarf sorgfältig eruiert. Eines der ersten Angebote, die neu geschaffen wurden, war eine Computer Ecke. Das Angebot reicht von der regelmässigen betreuten Nutzung bis zu Kursen, die angeboten werden und Themen wie Email, Facebook oder Digitalfotografie beinhalten. 

Die Computerecke stellt erst den Anfang der angestossenen Veränderungen dar. Der Prozess wurde von Projektgruppe, welche an der Hochschule Luzern soziale Arbeit studiert, begleitet und evaluiert. 

Weitere Informationen finden sich im Erfahrungsbericht (2010).
 

Dokumentation

Dokumentation 2010

Erfahrungsbericht (2010)

Eckdaten

  • Trägerschaft

    Familienheim-Genossenschaft Zürich FGZ

  • Partnerorganisationen

    Hochschule für Soziale Arbeit HSLU, Luzern, und Familienheim-Genossenschaft Zürich FGZ

  • Projektlaufzeit

    2008-2010

  • Beitrag der Age-Stiftung

    CHF 30'000