Neubau Alterswohnungen Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich

Die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW) besitzt in Zürich 30 Siedlungen mit knapp 2'000 Wohnungen.

Die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW) besass zum Zeitpunkt der Bewilligung im 2002 in Zürich 30 Siedlungen mit knapp 2'000 Wohnungen. Da die Stiftung schon lange in diesem Bereich tätig war, waren viele Alterswohnungen veraltet und entsprachen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Die Siedlung Hirzenbach wurde 1964 erbaut und bot 44 kleine Wohnungen ohne Bad an. Mit einer reinen Wohnungszusammenlegung wäre eine kostendeckende Bewirtschaftung durch die SAW zu klein geworden. Deshalb wurde das Nachbargrundstück gekauft und ein Ersatzneubau geplant. Für den Neubau wurde ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Realisiert worden sind 55 Wohnungen, die teilweise subventioniert und teilweise selbsttragend sind. Zum Angebot der SAW gehört eine eigene Spitex sowie ein 24h Notruf und vieles mehr.

Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW)

2002–2010

CHF 12'000'000