Neubau von Alterswohnungen, Zweisimmen

In der Gemeinde Zweisimmen werden oberhalb des Alterszentrums und des Spitals als Ergänzung der bestehenden zehn Alterswohnungen zwölf weitere Alterswohnungen erstellt. Die Nachfrage ist seit längerer Zeit vorhanden.

Das Altersleitbild des Amtes Obersimmental sieht zwar einen allgemeinen Bevölkerungsrückgang bis ins Jahr 2030 vor, die Segmente der 65- bis 79- und ab 80-jährigen Personen nehmen bis zu diesem Zeitpunkt jedoch zu. Die neuen Alterswohnungen sollen ein selbständiges und bei Bedarf Betreutes Wohnen ermöglichen. Die Wohnungen sind mit einem Notrufsystem ausgerüstet, welches vom Alterszentrum 7x 24 Std. betreut wird. Betrieben werden die Wohnungen von der Stiftung Alterswohnungen Zweisimmen.

Damit kann die Versorgung im fragilen Rentenalter weitgehend gewährleistet werden. Der Vernetzungsgrad mit anderen Institutionen (u.a. Spitex und Alterszentrum) ist gross und gut in die Wege geleitet. Die Region Obersimmental stimmt die Angebote aufeinander ab, was aus dem Altersleitbild der Gemeinden Boltigen, Lenk, St. Stephan und Zweisimmen ersichtlich ist.

Das vorliegende Gesuch bezieht sich auf die Umgebungsgestaltung des Neubaus und die Verbindung zum Alterszentrum. Das Projekt möchte einen geschützten resp. überdachten Verbindungsweg zwischen den Liegenschaften und eine attraktive öffentliche Zone für die Bevölkerung schaffen.

Stiftung Alterswohnungen Zweisimmen

2008–2010