SpiTaWo Rankmatte, Spitex, Tagesheim und Wohnungen in Langenthal

Ein Spitex-Zentrum, ein Tageszentrum und eine betreute Wohnung für temporäre Aufenthalte bilden eine lückenlose Versorgungskette. Dieses Dienstleistungsmodell hat die Spitex Oberaargau AG gemeinsam mit dem Tageszentrum TABEO und der neu gegründeten der SpiTaWo AG in ihrem neuen Dienstleistungsgebäude in Langenthal aufbaut.

Als die Spitex Oberaargau AG 2012 mittelfristig den Umzug in ein neues Dienstleistungsgebäude plant und auch das Oberaargauer Tageszentrum für Betagte TABEO über einen Standortwechsel nachdenkt, sehen die beiden Organisationen nicht nur Synergiemöglichkeiten. Vielmehr erkennen sie die Chance, eine Lücke in der Altersbetreuung zu schliessen: Pflege- und Betreuungssituationen, die kurz vor oder in der Eskalation stehen, sollen durch ein umfassendes und lückenloses Angebot vermieden werden.

Neben den ambulanten Dienstleistungen der Spitex und den Tageplätzen im TABEO wird eine Pflegewohnung mit drei Pflegezimmern für temporäre Aufenthalte gegründet. Sie bildet als gemeinnützige Aktiengesellschaft «SpiTaWo» eine selbstständige Organisationseinheit. Zwei weitere Pflegezimmer des SpiTaWo werden in das Tageszentrum integriert. Alle drei Organisationen ziehen 2015 in das neue Dienstleistungsgebäude und stimmen ihre Betreuungs- und Pflegeleistungen aufeinander ab. So entsteht eine lückenlose Versorgungskette mit fliessenden Übergängen. Folgende Dienstleistungen werden angeboten:

Pflege bieten die Spitex und die SpiTaWo rund um die Uhr an. In der Pflegewohnung haben auch palliative Situationen Platz. Pflegerische Grundleistungen werden auch im Tageszentrum TABEO angeboten. Ergänzt wird das Angebot durch Zusatzdienstleistungen wie Fusspflege oder Coiffeur-Leistungen. In der Pflegewohnung werden die Aufgaben der Hotellerie wahrgenommen (Belegungsplanung, Verpflegung, Wäsche, Reinigung etc.). Für die Gäste von TABEO und SpiTaWo gibt es ein Aktivierungsprogramm.

Die neuen Büro-, Schulungs- und Beratungsräume des Dienstleistungs- und Kompetenzzentrums der Spitex Oberaargau sind die Basis für eine gute und durchlässige Organisation. Der Empfang und das Sekretariat dienen den drei Organisationen als Triage-Stelle. Es werden sowohl fachliche wie personelle Synergien genutzt. Die Administration der drei Organisationen wird zentralisiert abgewickelt. Hier hat sich die Komplexität der internen Verrechnung als Kernherausforderung entpuppt.

Der Schlussbericht (2018, 19 Seiten) beschreibt die Planung sowie die Umsetzung der neuen zentralisierten Versorgungsangebote und zieht ein Fazit nach den ersten 16 Betriebsmonaten. Wo die Herausforderungen in der Organisationsstruktur und im koordinierten Betrieb der Angebote liegen wird dabei klar aufgezeigt.

Dokumentation 2018

Betreuungslücken der ambulanten Pflege und Betreuung schliessen