Spitex Wohnassistenz

In einem Pilotprojekt erprobt die Stiftung Alterwohnungen der Stadt Zürich (SAW) ab Herbst 2005 psychogeriatrische Wohnunterstützung für Mieterinnen und Mieter in ihren Wohnungen.

Menschen mit psychischen Schwierigkeiten sind oftmals in ihrer Wohnfähigkeit bedroht, weil sie nicht mehr in der Lage sind eigene Tagesstrukturen zu erhalten und oftmals auch für Störungen in der Nachbarschaft beitragen. Mit diesem Pilotprojekt sollte ausprobiert werden, ob diese problembelasten Mieter mit gezielten Tagesstrukturen in ihrer Wohnfähigkeit unterstützt werden können.

Kernstück des Projekts, welches innerhalb der Siedlung Espenhof angeboten wird, ist die zusätzliche Unterstützung und der regelmässige Kontakt zwischen der assistiert wohnenden Person und dem Wohnassistenzteam als fachliche Bezugspersonen sowie fünf Mal pro Woche ein eigener Mittagstisch. In einem täglichen Gespräch werden notwendige Medikamente abgegeben sowie die persönliche gesundheitliche Entwicklung und Hygiene begleitet. Alltagspraktische Massnahmen werden besprochen und Hilfe für die Tagesstrukturierungen geboten. Die zwölf assistiert wohnenden Personen erhalten Wohnungen nebeneinander. Damit kann die Präsenz der Wohnassistenz im Bezugspersonensystem wahrgenommen werden und es ist möglich, dass eine Hausgemeinschaft entsteht, ohne dass sich die übrigen Mieterinnen und Mieter beeinträchtigt fühlen.

Weil diese Betreuungsform für ältere Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen nicht nur in der Schweiz sondern auch im nahen Ausland einmalig ist, ist es der Age Stiftung ein Anliegen, die gewonnenen Erkenntnisse einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die Age Stiftung engagiert sich deshalb in diesem Projekt und hat die Kosten sowie einen Teil der Organisation der Evaluation übernommen. Das Pilotprojekt wurde im Sommer 2008 mit einem abschliessenden Evaluationsbericht erfolgreich beendet. Die Ergebnisse der Studie werden im Sommer 2009 in einer Kurzpublikation  präsentiert. Die Spitex Wohnassistenz wird in der Siedlung Espenhof weiterhin angeboten.

* Dieses Projekt wurde als Age Projekt gefördert und entspricht deshalb nicht dem Rahmen der üblichen Förderbeiträge. Bei diesem Projekttypus nahm die Age Stiftung die Rolle eines Kooperationspartners ein.

Dokumentation 2009

Age Impuls 2009

Stiftung Alterwohnungen der Stadt Zürich (SAW)

2004-2009