Stiftung für Ganzheitliche Betreuung, Rüti

Beim Haus zum Birkenhof wurde ein Garten gestaltet, der sowohl den Bewohnerinnen und Bewohnern offensteht wie auch die Bevölkerung zum Verweilen einlädt. Der Garten soll ein Ort der Begegnung werden.

Die 1989 gegründete Stiftung für Ganzheitliche Betreuung betreut und begleitet in Wohnhäusern und an Arbeitsplätzen erwachsene Menschen jeglichen Alters mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen.

Zum Angebot gehören 3 Wohnhäuser, in denen 12 ältere Menschen wohnen. Eines der Häuser befindet sich in Wolfhausen. In unmittelbarer Nähe einer grösseren Grünfläche, welche an das Industrieland grenzt. Um eine angemessene Grünfläche rund um das Haus weiter erhalten zu können, hat sich die Stiftung für den Erwerb einer Landparzelle des betreffenden Nachbargrundstücks eingesetzt.

Das Grundstück wurde mit der hauseigenen Kundengärtnerei so gestaltet, dass ein öffentlich zugänglicher Begegnungsraum entstand. Der Platz soll sowohl die Bewohner der Stiftungshäuser, als auch Passanten und Wanderer zum Verweilen einladen. Eine grosszügige Feuerstelle mit Sitzgelegenheiten soll ein Ort der Begegnung werden.

Stiftung für Ganzheitliche Betreuung

2006-2007