Sunnehof Hegnau – eine private Initiative für Hilfe zur Selbsthilfe

Die Wohnsiedlung Sunnehof in Hegnau setzt auf Nachbarschaftshilfe in einem altersgerechten Wohnumfeld. Sie ist eine rein private Initiative und bietet Wohnraum für Menschen über sechzig, die möglichst lange autonom leben möchten und bereit sind, sich gegenseitig zu unterstützen. Eine Begleitstudie gibt Einblick in den Betrieb des Wohnprojekts.

Der Sunnehof ist eine Hausgemeinschaft von Menschen im Alter zwischen 50 und über 90 Jahren, die in einem altersgerechten und gemeinschaftsorientieren Wohnumfeld ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben führen möchten. Das Wohnprojekt wurde als Kooperation zwischen einer Bürgerinitiative und privaten Eigentümern realisiert. Die Eigentümer erstellten als Bauherren die Liegenschaft mit insgesamt 33 Wohnungen (1½ bis 4 ½-Zimmer) in 2 Gebäuden. Sie sind nun für Vermietung, Verwaltung und Hauswartsaufgaben verantwortlich. Der Hausverein ist für das soziale Zusammenleben und die Nutzung der Gemeinschaftsräume zuständig. Dem Verein «Hausgemeinschaft Sunnehof Hegnau» gehören alle 45 Mieterinnen und Mieter an. Um seine verschiedenen Aufgaben kümmern sich mehrere Arbeitsgruppen.

Der Betrieb und das Zusammenleben im Sunnehof sind stark durch seine Entstehung geprägt. In einer kleinen Gruppe wurden Ideen entwickelt, wie ein gemeinschaftliches Wohnen im Alter aussehen könnte. Diese Ideen schlugen sich in den architektonischen Entwürfen nieder und sorgten so dafür, dass die Bedürfnisse der Zielgruppe im realisierten Bau berücksichtig wurden. Beim Bau der beiden Häuser übernahmen die privaten Bauherren das Konzept und gaben der Hausgemeinschaft Raum zur Umsetzung ihrer Ideen.

Die Initiantinnen und Initianten der Idee Hausgemeinschaft Sunnehof und der spätere Hausverein wurden von der Konzeptentwicklung bis in die Betriebsphase durch eine Fachperson begleitet. Eine Begleitstudie hat die Erfahrungen in den ersten zweieinhalb Jahren nach Bezug (Sommer 2015) evaluiert (siehe Kommentar). Der Bericht (2018, 43 Seiten) bietet neue Einblicke in die Organisation und den Betrieb von Hausgemeinschaften für die zweite Lebenshälfte und zeigt die Möglichkeiten privater Kooperationsformen auf.

Dokumentation 2018

Hausgemeinschaft Sunnehof in Hegnau