Tagesplätze in Pflegewohngruppen für Menschen mit Demenz, Binningen

Der Verein Pflegewohnungen Binningen hat in seinen dezentralen Pflegewohngruppen integrierte Tagesplätze für an Demenz erkrankte Menschen geschaffen. Dadurch können pflegende Angehörige an 365 Tagen pro Jahr und von 7 bis 21 Uhr Entlastung in Anspruch nehmen. Der Pilotbetrieb startete im April 2016 und dauerte 2 Jahre.

Der gemeinnützige Verein Pflegewohnungen Binningen wurde 1992 gegründet. Er betreut pflegebedürftige und an Demenz erkranke Menschen rund um die Uhr. Der Verein betreibt an zwei Standorten fünf Wohnungen mit insgesamt 33 Pflegeplätzen. Das Pilot-Projekt «Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz» dauerte von März 2016 bis März 2018. Sein Ziel war es, Menschen mit Demenz zu ermöglichen, möglichst lange im vertrauten Umfeld zu bleiben. Angehörige sollten ohne grosse Hürden eine kurzfristige Entlastung beanspruchen können und damit das Risiko ihrer Überlastung reduzieren.

Beim Angebot handelte es sich um zwei eingestreute Tagesplätze (einer pro Standort), bei denen die Gäste in den Tagesablauf der Pflegewohnungen integriert und zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern betreut wurden. Die Öffnungszeit der Tagesbetreuung war an sieben Tagen pro Woche von 7:00 bis 21:00 Uhr. Der Tarif für eine Tagesbetreuung von maximal zwölf Stunden musste im Verlauf der Pilotphase deutlich gesenkt werden.

Im Pilot-Projekt wurden auch wichtige Daten für Fachleute gesammelt und in der Begleitstudie (2018, 30 Seiten) von Dr. Ruth Köppel analysiert. In dieser Untersuchung konnten zentrale Erkenntnisse zum Thema «eingestreute Tagesplätze» gewonnen werden.

Dokumentation 2018

Eingestreute Tagesplätze – Erfahrungen in Pflegewohnungen für Menschen mit ...

Verein Pflegewohnungen Binningen

Susanna Probst & Brigitte Birrer