Tagesstätte Chly und Gross, Genossenschaft Chinsenta, Thörishaus

Die Genossenschaft Chinsenta bezweckt die Schaffung und die Förderung gemeinnütziger Einrichtungen für Kinder, Senioren und leicht behinderte Menschen.

Im umgenutzten Dorfschulhaus hat die Genossenschaft Chinsenta bereits eine Kindertagesstätte für 12 Kinder. Im Haus domiziliert sind ein Jugendtreff, eine Ludothek und ein öffentlich zumietbarer Versammlungsraum für unterschiedliche Nutzungen. Dazukommen soll nun zur Entlastung pflegender Angehöriger eine betreute Tagesstätte für Senioren. Diese soll im Dachstock mit Terrasse entstehen und mit einem Aussenlift erschlossen werden.

Kurz vor der Projektrealisierung hat sich herausgestellt, dass der Gemeinderat der Gemeinde Neuenegg das Projekt, resp. einen Kreditantrag für den Umbau, nicht vor die Gemeindeversammlung bringen wollte. Das Projekt musste per August 2010 aufgelöst werden.

Genossenschaft Chinsenta

Gemeinden Neuenegg und Köniz, Physio, Ärzte in der Region, Fusspflege, Coiffeuse, SBK freiberufliche Pflegefachfrauen, Alzheimervereinigung, Pro Senectute Bern, Arbeitslosenprojekte, Hausbetreuungsdienst der Stadt Bern

2008–2010

CHF 200'000 (Entwicklungskostenanteil CHF 60'000)