TAVOLATA Tischgemeinschaften (Begleitstudie Act for Age)

I-2013-013 / Bewilligungsjahr: 2013 / Abschlussjahr: 2015

Das Projekt TAVOLATA unterstützt die Bildung von Tischgemeinschaften für ältere Personen. So entstehen wichtige und regelmässige Kontaktmöglichkeiten. Eine Evaluation untersuchte die Faktoren erfolgreicher Tischgemeinschaften und den Mehrwert für den Alltag ihrer Mitglieder.

Viele alte Menschen leben autonom zu Hause. Für sie haben soziale Netzwerke eine hohe Bedeutung. Die Einbindung in soziale Netzwerke steigert die psychische und physische Gesundheit. Ältere Menschen, die nicht mehr in der Nähe ihrer Angehörigen wohnen, müssen Kontakte mit anderen Menschen aufbauen und unterhalten, insbesondere dann, wenn Fragilität, Krankheit und Todesfälle im persönlichen Umfeld bestehende Kontakte auseinanderreissen.

Das vom Migros Kulturprozent initiierte Projekt TAVOLATA unterstützt die Bildung neuer Kontakte. TAVOLATAs sind Tischgemeinschaften für ältere Menschen, bei denen es darum geht, gemeinsam zu kochen, zu essen und so gesellige Stunden zu verbringen. Die Tischrunden sind selbstorganisiert. Die Gründung von Tischrunden und die Vermittlung interessierter Personen wird vom Migros Kulturprozent gefördert. Es gibt auch Tischgemeinschaften, die durch Seniorenvereine, Altersdelegierte und andere Vereine oder Fachpersonen ins Leben gerufen werden. Die Tischrunden bestehen aus vier bis acht Personen, die sich ein- bis zweimal monatlich in privater oder öffentlicher Umgebung treffen. Das Projekt wird vom Migros Kulturprozent und von der Pädagogischen Hochschule Zürich getragen. Das Migros Kulturprozent finanziert das Projekt vollständig inklusive Weiterbildungskurse, Vermittlung, Coaching, Informationsmaterialien etc. Lediglich das Essen zahlen die Teilnehmer/innen selber. Im Rahmen einer Evaluation wurden nun Erkenntnisse als Basis zur Weiterentwicklung des erfolgreichen Projekts gewonnen. Dabei sollte geklärt werden, (1) welche Faktoren für das erfolgreiche Entstehen und Überdauern einer TAVOLATA ausschlaggebend sind, (2) welche Kommunikationsformen sich für die Gruppen eignen und (3) welchen Mehrwert die Tischrunden für den Alltag der Mitglieder haben. Die Analyse wurde durch das Forschungsbüro Rütter Soceco AG durchgeführt.

Lesen Sie mehr über das Projekt in der Studie (2015)

TrägerschaftRütter Soceco AG, Sozioökonomische Forschung und Beratung
Weingartenstrasse 5, 8803 Rüschlikon,
Projektleitung Anja Umbach-Daniel
PartnerorganisationenMigros Kulturprozent
Pädagogische Hochschule Zürich
Finanzierungspartner Migros Kulturprozent

Gesamtprojektkosten

Beitrag der Age -StiftungCHF 84'500

Kommentar der Age-Stiftung

Kommentar zur Bewilligung 2013

Soziale Einbindung schafft Sicherheit beim Altern, ist aber nicht selbstverständlich. Das Projekt TAVOLATA schafft auf pragmatische und niederschwellige Weise eine Grundlage zum Aufbau von Kontakten. Die TAVOLATA‘s haben sich bewährt. Der Projekt-Überbau sorgt für einen fixen Rahmen, lässt dabei aber genügend individuellen Spielraum, um adäquate Tischrunden aufzubauen. Damit einher geht eine hohe Multiplikationsfähigkeit. Die Age Stiftung unterstützt die Evaluation und damit die Weiterentwicklung dieser alltagskompatiblen Vernetzungsplattform.

Matrix: Act for Age, I-2013-013, ZH

Act for AgeI-2013-013
Vorsorge (Sicherheit)Wohntypus (Autonomie)
Hilfe & Betreuung