Trägerinitiierte Hausgemeinschaft, Brandstrasse +/-50, Uster

In drei Baukörpern wurden 55 zeitgemässe Wohnungen von drei Baugenossenschaften realisiert. In der altersdurchmischten Siedlung entstand ein Haus für eine grosse Altershausgemeinschaft.

Die drei Genossenschaften Gewo Züri Ost, die Baugenossenschaft für zeitgemässes Wohnen (BZU) und die Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Uster (WSGU) realisierten gemeinsam eine Wohnsiedlung. Im Haus, das die Gewo Züri Ost realisiert hatte, entstand eine Hausgemeinschaft mit 19 Wohnungen. In einem partizipativen Verfahren wurde ein vielfältiger Wohnungsmix für Menschen ab 50 Jahren geplant. Die individuellen Wohnungen werden ergänzt durch Gemeinschaftsräume und zumietbare Büros, Ateliers und ein Gästezimmer, welche mehrheitlich im Attikageschoss der Liegenschaft vorgesehen sind. Die schöne Dachterasse und das Geschoss mit der besten Aussicht wurde als nicht für die private Nutzung freigegeben, sondern steht allen Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung.

Das Projekt wird im Erfahrungsbericht (2011) zum Projektabschluss ausführlich beschrieben und im Age-Dossier (2010) zum Thema «Autonomes Wohnen in Gemeinschaft» zusätzlich dokumentiert.

Dokumentation 2011

Erfahrungsbericht (2011)

Genossenschaft Gewo Züri Ost

WSG Uster und BG für zeitgemässes Wohnen Uster