Von Alterswohnungen in Unterschächen und engagierten Dorfbewohnern

In Unterschächen wurde eine Stiftung gegründet, welche drei Wohnungen und einen Gemeinschaftsraum in einem geplanten Neubau erwerben will. Die Wohnungen sollen an alte Leute aus der Gemeinde vermietet werden. Mahlzeiten und Unterstützung erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner nach Bedarf und Möglichkeit aus dem dörflichen Umfeld.

Altwerden in einer kleinen Berggemeinde ist nicht einfach, weil oftmals weder hindernisfreie Wohnungen noch eine unterstützende Infrastruktur vorhanden sind. In Unterschächen (ca. 720 Einwohner) wird das Älterwerden als Teil eines Neubauprojekts mitbedacht. Der erste Teil der Überbauung, die insgesamt acht Wohnungen umfasst, ist schon bewohnt, im zweiten will die «Stiftung Wohnen im Alter Unterschächen» drei 2½-Zimmer-Wohnungen sowie eine Wohnung als Gemeinschaftsraum erwerben. Die Wohnungen sollen an alte Menschen aus der Gemeinde vermietet werden. Die Stiftung wird auch die Betriebskosten der Alterswohnungen und des Gemeinschaftsraumes übernehmen.

Für die Betreuung und Begleitung älterer Menschen in Unterschächen leistet der Frauen- und Mütterverein einen äusserst wertvollen Beitrag. Rund 120 Frauen sind im Verein organisiert, der sich unter anderem in der Betreuung und Begleitung älterer Einwohner engagiert. Zur pragmatischen und solidarischen Dorfkultur gehört auch das Angebot des Hotels Alpina, für ältere Leute ein Mittagsmenu für CHF 10 anzubieten. Die Betreiberin könnte sich gut vorstellen, die Alterswohnungen oder einen Mittagstisch im Gemeinschaftsraum zu beliefern. Ebenfalls in die reichhaltige Dorfkultur gehört eine Übersicht über Anlässe und Veranstaltungen, die halbjährlich in die Haushalte verteilt wird.

Zwei jüngere Bewohner, die bereits auf dem Areal wohnen, sollen die Hauswartsarbeiten übernehmen und werden dereinst auch den Menschen in den Alterswohnungen als erste Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Stiftung «Wohnen im Alter Unterschächen»

Architekturbüro Furger GmbH, 6460 Altdorf

2018–2020