Wiitsicht Pflegewohngruppe, Trübbach SG

I-2014-005 / Bewilligungsjahr: 2014 / Abschlussjahr: 2016

Die Stiftung Marai eröffnet in einem denkmalgeschützten Haus in Trübbach eine dezentrale Pflegewohngruppe für acht Menschen, die an Demenz leiden und bietet darüber hinaus zwei Ferienpflegeplätze an. Im Fokus stehen jüngere Senioren, die an Demenz erkrankt sind.

Die Stiftung Marai eröffnete 2009 in Grabs das Zentrum Wiitsicht – eine Tagesstätte für Menschen mit Demenz. Neben der Tagesstätte gehört die Beratungsfachstelle für Demenz für die Region Werdenberg-Liechtenstein-Sarganserland zum Zentrum. Beide Bereiche werden seit mehr als vier Jahren erfolgreich betrieben.

Seit 2013 gehört das denkmalgeschützte Haus Wartburg in Trübbach der Stiftung, 2014 wurde nach einem sanften Umbau einen dezentrale Pflegewohngruppe für 8 Personen in Betrieb genommen. Daneben bietet das Haus auch Platz für sieben Tagesgäste, für die ein Abholdienst organisiert ist. Der Tagesstätte und der Pflegewohngruppe angegliedert ist eine Beratungsstelle für Demenz, die rege genutzt und von der Gemeinde mitfinanziert wird. Die Zentrumsleiterin leistet Kriseninterventionen auch abends und am Wochenende.

Eine umfassende Dokumentation (2016) des Zentrums steht zum Download zur Verfügung.

Trägerschaft

Stiftung Marai, Grabs

ProjektleitungHerbert Raimann
Architektur / Berater

Fritz Hofer, Schlegel + Hofer, dipl. Architekten AG, Buchs

Finanzierungspartner

Clientis Biene Bank, Altstätten SG

InvestitionskostenCHF 1'365'000
GesamtprojektkostenCHF 1'080'000
Beitrag der Age-StiftungCHF 30'000

Kommentar der Age-Stiftung

Kommentar zur Bewilligung 2014

Die Stiftung Marai wurde auf eine private Initiative hin gegründet. Ihr familiennahes Angebot ist seit mehreren Jahren erfolgreich im Markt und wird stetig ausgebaut. Dezentrale Pflegewohngruppen sind gerade für Menschen mit Demenz eine interessante Alternative zu den stationären Angeboten grösserer Institutionen. Im Haus Wartburg müssen jedoch die baulichen Vorgaben für Pflegewohnungen mit den Anforderungen des Denkmalschutzes abgeglichen werden. Das Projekt «Wiitsicht-Pflegewohngruppe» kann ein Beispiel dafür werden, wie auch unter herausfordernden Bedingungen ein attraktives Angebot aufgebaut werden kann.

Materialien zum Projekt

Matrix: Wiitsicht-Pflegewohnung, I-2014-005, SG

Wiitsicht-PflegewohnungI-2014-005
Vorsorge (Sicherheit)Wohntypus (Autonomie)