Wohnen im Generationenhaus mit modularer Unterstützung, Masein

Hindernisfreier Wohnraum mit modularen Serviceleistungen für die ältere Bevölkerung entsteht im Generationenhaus Masein. Die Trägerschaft arbeitet dazu eng mit lokalen Vereinen zusammen. Ein Hauswartehepaar soll im Gebäude wohnen und unkompliziert Hilfestellung leisten. Ein durch die Dorfbevölkerung betriebenes Café wird zum Begegnungsort.

Masein ist eine deutschsprachige Gemeinde in der Region Viamala im Kanton Graubünden mit ca. 500 Einwohnern. Die neu gegründete „Genossenschaft Generationenhaus Masein“ will der älteren Bevölkerung hindernisfreien Wohnraum mit modularen Serviceleistungen zur Verfügung stellen. Im Generationenhaus Masein wurden insgesamt sechs Wohnungen gebaut: zwei 3.5-Zimmer-Wohnungen und drei 2.5-Zimmer-Wohnungen. Sie sollen älteren Menschen nach Möglichkeit gemäss dem Prinzip der Kostenmiete angeboten werden. Die letzte Wohnung des Generationenhauses Masein ist eine grosse 6-Zimmer-Wohnung und für das Hauswartehepaar vorgesehen. Dieses steht gegen eine moderate Entschädigung für Hilfestellungen aller Art und die Organisation von Gemeinschaftsanlässen zur Verfügung. Für Mieterinnen und Mieter des Generationenhauses, die hilfsbedürftig werden oder erkranken, soll der traditionsreiche Verein Maseiner Frauen Unterstützung anbieten, die ebenfalls mit bescheidenen Spesenbeiträgen abgegolten werden soll.

Die Gemeinde beteiligt sich durch die Zeichnung von Genossenschaftsanteilen am Projekt und hat Gemeindeland umgezont und unentgeltlich abgegeben. Das Baugelände liegt mitten im Dorf, direkt an der Postautohaltestelle und vis-à-vis des Maseiner Cafés, das auch Artikel für den täglichen Bedarf bereithält. Das Café wird seit Jahren durch die Dorfbevölkerung betrieben und ist Treffpunkt und Begegnungsort.

Über das Betriebskonzept und die Erfahrungen im ersten Betriebsjahr gibt der Erfahrungsbericht (2019, 44 Seiten) Auskunft.

Dokumentation 2019

Generationenhaus Masein