Wohngruppe Spyrigarten für Sehbehinderte und Demenzkranke, Hirzel

Im Zuge eines Neubaus wird in der Gemeinde Hirzel eine Pflegewohngruppe mit elf Plätzen geschaffen. Die Planung berücksichtigt die Bedürfnisse von Sehbehinderten und Demenzkranken gleichermassen.

In der Wohngruppe Spyrigarten werden seit 1995 leicht demente bis schwer pflegebedürftige Menschen familiennah und individuell betreut. Die Wohngruppe ist gut vernetzt und arbeitet eng mit der Spitex, dem Frauenverein und der Gemeinde zusammen. Das Angebot wurde nun in einem Neubau von fünf auf elf Plätze erweitert.

Die Gestaltung der neuen Wohngruppe gewährleistet nicht nur die Pflege demenzkranker Personen, sondern wird auch dem Anspruch von Sehbehinderten gerecht. Die Baukommission hat sich dafür von Fachstellen beraten lassen, und die Mitarbeitenden werden entsprechend geschult. Auf dieser Grundlage sind verschiedene Massnahmen in die Planung des Innen- und Aussenbereichs eingeflossen, die im Erfahrungsbericht (2011) dokumentiert werden.

Dokumentation 2011

Erfahrungsbericht (2011)

Politische Gemeinde Hirzel

2009–2011