Wohnhaus mit Zentrumsleistungen, Andeer

Mitten im Dorfzentrum von Andeer wird das Wohnhaus «Tgea Colani» gebaut. Die Dienstleistungen des benachbarten Betagtenheims erlauben pflegebedürftigen Personen im Tgea Colani ein weiterhin selbständiges Wohnen im Alter und eine Alternative zum Einzug ins Betagtenheim.

Das Tgea Colani ist auf den ersten Blick ein «normales» Wohnhaus mit schön gestalteten Wohnungen. Dennoch schliesst es eine Versorgungslücke im Bezirk. Im Erdgeschoss wird als Erweiterung des nahe gelegenen Betagtenheims «Glienda» eine Pflegestation mit 8 Betten integriert. Das erste Obergeschoss mit seinen 6 Wohnungen wird an eine gemeinnützige Stiftung übertragen. Sie gewährleistet, dass die Wohnungen zu Vorzugskonditionen an Senioren vermietet werden können. Die Mieterinnen und Mieter können zudem sämtliche Dienstleistungen des Betagtenheims in Anspruch nehmen, die von einer Notrufsicherung rund um die Uhr über Mahlzeiten-, Fahr- und Lieferdienste bis hin zum Aktivitätenangebot des Heims reichen. Die Eigentumswohnungen im 2. und 3. Stock sind nicht zweckgebunden. Hier können auch Familien ihr neues Zuhause finden. Eine Generationendurchmischung wird angestrebt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie im Erfahrungsbericht (2012). Das Praxis-Porträt (2016) enthält wertvolle Informationen über die Organisation und den Betrieb des Betreuten Wohnens.

Dokumentation 2012

Erfahrungsbericht (2012)