Wohnkonzept für Menschen mit Demenz, Winterthur

Menschen mit Trisomie 21 tragen ein hohes Risiko, im Alter an Demenz zu erkranken. Durch die Umgestaltung eines Wohnhauses in Wyden schafft die Brühlgut Stiftung ein Umfeld, das auf die Bedürfnisse dieser Menschen zugeschnitten ist.

In Behinderteneinrichtungen wohnen immer häufiger auch Bewohner im Pensionsalter. Für diese Menschen ist es besonders wichtig, so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben zu können. Neuere Forschungen zeigen, dass gerade Menschen mit Trisomie 21 ein sehr viel höheres Risiko tragen, an Demenz zu erkranken. Betreuungseinrichtungen müssen sich auf diese Entwicklung einstellen. Deshalb geht die Brühlgut Stiftung mit dem Projekt «Bedürfnisgerechtes Wohnen für Menschen mit Demenz» neue Wege: An ihrem Standort in Wyden wurden der Aussenbereich zweier Wohngruppen und seine Zugänge an die Bedürfnisse von behinderten Bewohnern mit Demenz angepasst. Zudem wurde im Innenbereich ein für demenzkranke Menschen entwickeltes Beleuchtungssystem eingebaut: Ein Lichtkonzept, das auf Personen mit gestörtem circadianem Rhythmus (Verwechslung von Tag-Nacht-Zeiten) ausgerichtet ist.

Das Projekt wurde von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) begleitet und evaluiert.

Eine Kursfassung der Studie (2012) der ZHAW finden Sie zum Herunterladen.

Dokumentation 2012

Studie (2012)