WohnProjektTage und Wohnportal Region Basel – Plattformen für neue Wohnmodelle und gemeinschaftliches Wohnen

I-2014-007 / Bewilligungsjahr: 2014 / Abschlussjahr: 2015

Die WohnProjektTage und das Wohnportal Region Basel vernetzen Akteure und machen beispielhafte Wohnprojekte bekannt.

Mit dem Ziel, neue Wohnmodelle und das gemeinschaftliche Wohnen in der Region Basel zu fördern, wurden im Jahr 2011 die WohnProjektTage erstmals durchgeführt. Auch an den vierten WohnProjektTagen 2014 stammen viele der Projekte, die auch auf der Online-Plattform «Wohnportal Region Basel» präsentiert werden. Die Veranstaltung und das Angebot der Webplattform sollen Gruppen zu Projektinitiativen animieren. Angesprochen werden aber explizit auch Behördenmitglieder und Wohnbauträger: Sie erhalten Anregungen für die kommunale Planung und Gestaltung der Wohnangebote für ältere Menschen. Die WohnProjektTage und das Wohnportal werden durch eine Kooperation regionaler Stiftungen, Organisationen und Behörden getragen, die sich mit dem Thema Wohnen auseinandersetzen. Weitere Wohnportale sind für die Regionen Bern/Mittelland, Zentralschweiz und Ostschweiz geplant.

Broschüren, Dokumente, weiterführende Informationen und Austauschmöglichkeiten gibt es auf Wohnportal.

TrägerschaftTrägerverbund von Stiftungen, Präsidialdepartement Basel-Stadt und WBG Nordwestschweiz, vertreten durch das Büro Courvoisier
ProjektleiterAndreas Courvoisier
Externe BeraterUlrich Kriese / Stiftung Edith Maryon
Jonathan Koellreuter und Monika Wirth / CMS
Alexio Moreno / WBG Nordwestschweiz
Anne Burri / Büro für soziale Arbeit
Finanzierungspartner Basler Kantonalbank
Christoph Merian Stiftung
Stiftung Edith Maryon
Wohnbaugenossenschaft Nordwestschweiz, wgn
Beitrag der Age-StiftungCHF 10'000
ProjektdokumentationWebseite: Wohnportal Basel

Kommentar der Age-Stiftung

Kommentar zur Bewilligung 2014

Die Initiative WohnProjektTage Region Basel erfreute sich bisher regen Zulaufs und grossen Interesses. Die Präsentation neuer Wohnmodelle anhand praktischer Beispiele trägt – insbesondere auch für ältere Menschen – zur Vielfalt der Wohnangebote bei. Der Beitrag der Age Stiftung dient vornehmlich der Weiterentwicklung der Website.

Materialien zum Projekt

Matrix: WohnProjektTage, I-2014-007, BS

WohnProjektTageI-2014-007
Vorsorge (Sicherheit)Wohntypus (Autonomie)