Stiftung

Die Age-Stiftung ist eine unabhängige Förderstiftung, die sich mit gesellschaftsrelevanten Fragen rund um das Älterwerden auseinandersetzt. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf Menschen in vulnerablen Lebenslagen und fragilen Phasen.

Die Age-Stiftung setzt sich für zukunftsfähige Lösungen ein, damit ältere Menschen bis ans Lebensende selbstbestimmt leben können und gesellschaftlich eingebunden sind.
Dies tun wir mit unseren drei Geschäftsfeldern: «Public Affairs», «Förderung» und «Partnerschaften».

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat bestimmt die Schwerpunkte der Stiftungstätigkeit. Er trifft Entscheidungen über die Anlagen, welche nach nachhaltigen Kriterien bewirtschaftet werden, und über den Einsatz der finanziellen Mittel. Bei der Bewertung von Projekten stützt sich der Stiftungsrat auf die Analyse der Geschäftsstelle sowie auf unabhängige Expertisen. Die Stiftungstätigkeit richtet sich nach dem Swiss Foundation Code.

Von links nach rechts: Dr. Markus Leser, Maisprach | Hans Peter Farner, Mellingen (Präsident) | Benjamin Vetterli, Erlenbach | Dr. Alfred Grieder, Böckten

Geschäftsstelle

Das Team der Age-Stiftung kennt die Entwicklungen und Herausforderungen des Älterwerdens. Die Analyse aktueller Entwicklungen gehört ebenso zu unseren Tätigkeiten wie das Auswählen und Begleiten einzelner Projekte oder der Aufbau langjähriger Partnerschaften. Mit Public Affairs, Förderung und Partnerschaften engagieren wir uns zugunsten älterer Menschen in vulnerablen Lebenslagen und fragilen Phasen.

Stiftungszweck & Strategie

Zweck der Stiftung ist es, zu einer zeitgemässen und kostengünstigen Altersversorgung in der deutschsprachigen Schweiz beizutragen. Die Umsetzung des Stiftungszwecks wird jeweils in einer 5-jährigen Strategieperiode festgelegt.

Download Strategie