«DasHaus» – genossenschaftlich Wohnen mit umfassendem Dienstleistungsangebot

In ihrem Konzept «DasHaus» verbindet die Siedlungsgenossenschaft Sunnige Hof ein altersgerecht gebautes Wohnumfeld mit einem umfassenden Dienstleistungskatalog der sogar Pflegeplätze umfasst. Die anspruchsvolle Umsetzung des genossenschaftlichen Servicewohnens wurde wissenschaftlich begleitet.

Der Zürcher Siedlungsgenossenschaft Sunnige Hof gehören im Grossraum Zürich 15 Siedlungen mit insgesamt rund 1700 Wohnungen. Es ist ein zentrales Prinzip der Genossenschaft, dass die Menschen in ihren Siedlungen auch im Alter möglichst lange in der gewohnten Umgebung bleiben können. Deshalb führte der Verwaltungsrat das Konzept «DasHaus» ein, welches ein Dienstleistungsprogramm insbesondere für ältere Genossenschafter vorsieht. Zum Dienstleistungsangebot von «DasHaus», welches im Neubau Else Züblin realisiert wurde, zählen vollständig hindernisfrei ausgebaute Wohnungen sowie selbstbetriebene und von externen Partnern erbrachte Dienstleistungen wie Concierge, Sauna, Fitnessraum, Gymnastikraum, Gästezimmer, Feriendienst, Weinkeller, Treffpunkt und Seniorencafé, aber auch Wäscheservice, Coiffeur, Fusspflege, Restaurant und Carsharing. Für die Betreuung gibt es einen Notfalldienst, ein Spitin-Zimmer und Pflegebetten. Letztere werden in Pflegewohnungen mit derzeit 18 Plätzen angeboten. Für den Pflegebetrieb gründete die Genossenschaft gemeinsam mit der im Pflegebereich erfahrenen Sensato AG* die Tochtergesellschaft Vivimus AG.

«DasHaus» ist als Neubau in der Siedlung Else Züblin realisiert worden. Einige der Dienstleistungen sind nur für Bewohnende des Neubaus zugänglich, andere hingegen können von der ganzen Siedlung genutzt werden. In der Ersatzneubausiedlung Mattenhof gibt es ein reduziertes Angebot mit Fitnessraum, Gästezimmer, Treffpunkt, Senorencafé, Wäscheservice, Carsharing. Die Konzeptumsetzung von «das Haus» wurde in einer Studie begleitend evaluiert und dokumentiert. Die Resultate dienen der weiteren Entwicklung und Anpassung der Angebote.

Der Bericht (2021, 42 Seiten) veranschaulicht zudem den herausfordernden Entwicklungsprozess im partizipativen Umfeld des genossenschaftlichen Wohnmodells.
*Die Senevita hat per Mitte Mai die Sensato AG übernommen.

Dokumentation 2021

Sunnige Hof: Wohnen mit Dienstleistungen