Hospiz Zentralschweiz in Luzern/Littau

Das Hospiz Zentralschweiz ist ein Pionierprojekt: Schwer kranke Menschen können hier ohne lebensverkürzende oder lebensverlängernde Massnahmen in ihrer letzten Lebenszeit liebevoll begleitet werden. Die Palliative Unterstützung durch das Hospiz setzt jedoch bereits vor der letzten Lebensphase ein und schliesst die Angehörigen mit ein.

Das Hospiz Zentralschweiz ist aus einer Privatinitiative heraus entstanden. Im Februar 2014 wurde der Verein «Entwicklung Hospiz Zentralschweiz» gegründet und später in die «Stiftung Hospiz Zentralschweiz» überführt. Der Betriebsstart des ersten eigenständigen Zentralschweizer Hospizes erfolgte am 6. Januar 2020 an seinem zentral gelegenen Standort in Luzern Littau. Es bietet bis zu 12 Menschen mit komplexen Erkrankungen ein Zuhause für ihre letzten Lebenszeit. Hier werden sie und ihre Angehörigen von einem multiprofessionellen Team behandelt und begleitet. Das Angebot ist interkantonal ausgerichtet und kooperiert mittels Leistungsvereinbarungen mit den Landeskirchen im Versorgungsgebiet, Dadurch schliesst die Institution in der spezialisierten Palliative Care Versorgung der Zentralschweizer Kantone eine Lücke.

Das Hospiz Zentralschweiz hat seine Geschäftsfelder weiter gefasst als andere Schweizer Hospizangebote. So gehört dazu nicht nur das Tageshospiz, der stationäre Entlastungsaufenthalt, der stationäre Aufenthalt und die Trauerbegleitung, sondern auch eine multiprofessionelle Beratungspraxis, die bereits in frühen Krankheitsphase in Anspruch genommen werden kann. Dadurch wird vorausschauend eine wichtige Vertrauensbasis geschaffen, die in späteren Betreuungssituationen zum Tragen kommt und dadurch stark entlastend wirkt. Zudem werden die «Nahtstellen» zu externen Partnern der Palliative Care aktiv bewirtschaftet, damit Ein- und Austritte für Patienten und Angehörige so einfach wie möglich gestaltet werden können.

In ihrem Erfahrungsbericht (2021, 28 Seiten) haben die Verantwortlichen den bemerkenswerten Entwicklungsprozess von der Vision bis zum Betrieb des Hospizes Zentralschweiz nachgezeichnet. Der Bericht beschreibt zudem eindrücklich, auf welchen gesellschaftlichen, rechtlichen und politischen Grundlagen palliative Angebote derzeit aufgebaut werden können und welche Herausforderungen sich daraus ergeben.

Dokumentation 2021

Aufbau Hospiz Zentralschweiz