Altersgerechtes Wohnen im Einfamilienhaus

Rund die Hälfte der Personen über 65 in der Schweiz besitzt Wohneigentum und viele leben in Einfamilienhäusern. Oftmals wird das Eigenheim mit zunehmendem Alter aus baulichen oder finanziellen Gründen zu einem Problem. Das Buch von Mariette Beyeler gibt konkrete Hinweise für Anpassungsszenarien im Neubau oder in der Umnutzung.

Ein Drittel aller neu erstellten Wohnungen in der Schweiz sind Einfamilienhäuser. Diese werden vorwiegend in der Familienphase erworben, aber weitaus länger in der nachfamiliären Phase bewohnt: die Mehrheit der Bewohnerinnen und Bewohner von Einfamilienhäusern ist über 50 jährig (Eidgenössische Volkszählung 2000). Man weiss wenig über Wohnvorstellungen und Handlungsstrategien von Einfamilienhausbewohnenden im Hinblick auf das Älterwerden. Mit dem Buchprojekt «Weiterbauen» von Mariette Beyeler wurde diese Forschungslücke anwendungsorientiert geschlossen: Die Möglichkeiten und Anforderungen für die Schaffung von altersgerechtem Wohnraum im Einfamilienhaus wurden untersucht und anschaulich dargestellt. Damit sollen Hausbesitzerinnen und -besitzer sowie Planende bei der Entwicklung neuer Anpassungsszenarien, im Neubau oder in der Umnutzung, unterstützt werden. Die baulichen Anpassungen von Einfamilienhäusern wurden in Zusammenhang gestellt mit sozialen, gesundheitlichen, pflegerischen, finanziellen, rechtlichen und nicht zuletzt emotionalen Anforderungen an Haus und Hausumfeld.

Die Age Stiftung ist Trägerin dieses Buchprojekts. Das reich bebilderte und illustrierte Buch ermöglicht Hausbesitzerinnen und -besitzern sowie Planenden einen gemeinsamen Blick auf gute Lösungsansätze und liefert praktische Inputs zu Anpassungsszenarien, Neubau oder Umnutzung. Das Buch ist 2010 im Christoph Merian Verlag erschienen.

* Dieses Projekt wurde als Age Projekt gefördert und entspricht deshalb nicht dem Rahmen der üblichen Förderbeiträge.

Mariette Beyeler

2007–2013