Bedeutsame Tätigkeiten von Personen ü70 und gesunde Langlebigkeit

Unter welchen Voraussetzungen können erfahrene Menschen weiterhin tätig bleiben? Welche Resonanz erfahren sie dabei? Die Projektgruppe unter dem Dach des Vereins Spurenwechseln ergründet in diesem bürgerwissenschaftlichen Projekt Bedingungen und Effekte bedeutsamen Tätigseins auch Jahre nach der Pensionierung und vermittelt die wesentlichen Erkenntnisse in multimedialen Formaten.

Im demografischen Wandel gerät der klassische biografische Dreitakt von Ausbildung, Erwerbsarbeit und Ruhestand aus den Fugen. Der Verein «Netzwerk Spurenwechseln» fördert gemäss seiner Zweckbestimmung neue Berufs- und Lebenswegkonzepte und knüpft dabei an das Verständnis der WHO von gesunder Langlebigkeit an. In diesem Projekt werden Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Wirkungen des verbindlichen Engagements von Personen «ü70» ausgelotet. Im Zeitraum von 2024 bis 2025 werden geeignete «Citizen Scientists» – häufig selbst bereits im Rentenalter – weitergebildet, um 40 Interviews mit engagierten Personen «ü70» zu führen, zu dokumentieren und auszuwerten. Die gemeinsame Arbeit ehrenamtlicher Bürgerwissenschafterinnen und Bürgerwissenschaftler steht ihrerseits für eine bedeutsame Tätigkeit und entspricht einer inspirierenden Bildungsmassnahme für reifere Personen. Die Resultate werden schriftlich, filmisch und als Podcasts aufbereitet und auf der Projektwebseite allen Interessierten zugänglich gemacht. Darüber hinaus werden Veranstaltungen zur Diffusion neuer Ideen organisiert.

Die demografischen Eckwerte verändern sich, die gesunde Lebenserwartung nach der Pensionierung ist in den letzten Dekaden in der Schweiz laufend gestiegen. Wie nutzen Menschen ihre geschenkten Jahre im Sinn gesunder Langlebigkeit und gesellschaftlicher Integration? Was steht ihren Wünschen entgegen, was begünstigt sie? Die multimedial präsentierten Ergebnisse werden eine Vielfalt an Lebenswelten und Betätigungsfeldern abbilden und den Wert zeigen, den sie den Aktiven selbst wie der Gesellschaft vermitteln. Sie werden Hinweise liefern, wie künftige Betätigungsmöglichkeiten bzw. Arbeitsformate für ältere Menschen zu gestalten sind. Abonnieren Sie den Newsletter und die Social-Media-Kanäle der Age-Stiftung, um über die Veröffentlichung der Projektresultate informiert zu werden.

Verein «Spurenwechseln»

Elisabeth Michel-Alder
    Margrit Hugentobler
    Christof Thierstein