Betreute Hausgemeinschaft im historischen «Von Jud-Haus»

Ältere Menschen, die gesundheitliche Unterstützung brauchen oder auf eine Tagesstruktur angewiesen sind, finden im denkmalgeschützten «Von Jud-Haus» ein neues Zuhause. Sie leben in einer betreuten Hausgemeinschaft mit zwölf privaten Einzelzimmern, gemeinschaftlichen Aufenthaltszonen und Heimanschluss.

Das Alterswohnen Glockenthal in Steffisburg – bestehend aus dem historischen Herrenhaus sowie einem 1980 entstanden Anbau mit 48 Plätzen für pflegebedürftige Menschen – wurde 2020/2021 gesamtsaniert. Im Rahmen des Bauprojekts hat die Betreiberin des Alterszentrums Glockenthal das benachbarte «Von Jud-Haus» erworben. Dieses Bauernhaus gehört zum ursprünglichen Gebäudeensemble und steht ebenfalls unter Denkmalschutz. Es wurde umfassend renoviert und beherbergt heute 12 EL-kompatible Einzelzimmer sowie Gemeinschaftsräume. Im «Von Jud-Haus» wohnen ältere Personen, die keinen starken Pflegebedarf haben, aber auf eine Tagesstruktur und regelmässige gesundheitliche Unterstützung angewiesen sind.

Die Alterswohnen STS AG befasst sich seit langem mit neuen Formen des «Betreuten Wohnens». Eine Dokumentation stellt die Umnutzung des denkmalgeschützten Hauses in den Mittelpunkt und hat den modellhaften Ansatz während den ersten beiden Betriebsjahren begleitet. Zwei ergänzende Filme geben Einblick in den Alltag der Bewohnenden (Leben im «Von Jud-Haus») sowie der Leiterin Betreutes Wohnen des Alterswohnen Glockenthal («Die Springerin»). Das ausführliche Porträt hält neben Zahlen und Fakten auch viel Inspirationspotenzial für die Entwicklung neuer Lösungsansätze bereit.

«Leben im Von Jud-Haus» – Einblick in den Alltag der Bewohnenden

«Die Springerin» - Einblick in den Alltag der Leiterin Betreutes Wohnen