Burehof Seelefride

Entlastungsangebote und sinnstiftende Beschäftigungen werden im Kontext der demografischen Entwicklung an Bedeutung gewinnen. Mit dem «Burehof Seelefride» wird eine Tagesbetreuung für ältere Menschen sowie für Vorschulkinder im Kontext eines Bauernhofes realisiert.

Der Verein «Betröiig ufem Burehof Seelefride» wurde im Juni 2023 gegründet mit dem Ziel, auf dem Bauernhof «Seelefride» in Bleienbach (BE), zusätzlich zum solidarischen Milchwirtschaftsbetrieb und zum «Lebenshof» für Kleintiere, einen Begegnungsort zu schaffen. Im Rahmen einer Tagesbetreuung für Seniorinnen und Senioren (4–8 Plätze, je nach Pflegestufe) sowie einer Spielgruppe für Vorschulkinder (bis zu 12 Plätze) sollen Menschen, die Betreuung benötigen, voneinander lernen und Beziehungen aufbauen können. Um die benötigten Räumlichkeiten bereitzustellen, wurde das Ökonomiegebäude umgebaut.

Die Pflege von betreuungsbedürftigen Angehörigen ist anspruchsvoll und kann eine hohe Belastung darstellen. Angesichts der demografischen Entwicklung wird sich diese Situation künftig zuspitzen, denn viele unterstützungsbedürftige ältere Menschen werden zu Hause von ihren Angehörigen betreut. Gute und bezahlbare Entlastungsangebote werden daher immer wichtiger. Ein Erfahrungsbericht wird beschreiben, wie sich eine Tagesbetreuung im Kontext eines Bauernbetriebs realisieren lässt. Über das Erscheinen des Erfahrungsberichtes informieren der Newsletter und die Social-Media-Kanäle der Age-Stiftung.

Burehof Seelefride

Corinne Hadorn