Eine «Oase der Sinnlichkeit» im Regionalen Pflegezentrum Baden

Das Bedürfnis nach Zärtlichkeit, Berührung und Sexualität ist im Alter, wie auch in jüngeren Jahren, sehr individuell. Im Pflegealltag wird das Thema jedoch meist tabuisiert. Das Regionale Pflegezentrum in Baden plant im Rahmen eines Neubaus eine «Oase der Sinnlichkeit» als Raum für ungestörte intime Momente für Bewohnende.

Das Regionale Pflegezentrum Baden (RPB) adressiert das Thema Sexualität seit 2015 und integriert es zunehmend in die Pflegeprozesse. Aktuell wird das bestehende Leistungsangebot ausgeweitet, und bis 2027 sollen durch mehrere Neu- und Umbauten 300 Pflegeplätze und 86 Alterswohnungen zur Verfügung stehen. Das zukünftige RPB wird spezialisierte Pflege unter anderem in den Bereichen Demenz, Gerontopsychiatrie, Palliative Care und Schwerstpflege anbieten. Im Rahmen des Neubaus soll eine «Oase der Sinnlichkeit» geschaffen werden, wo diskrete und ungestörte Zweisamkeit für Bewohnende möglich ist. Das Thema Sexualität soll weiter enttabuisiert und im Pflegealltag adäquat adressiert werden. Bewohnende erhalten dadurch die Möglichkeit, ihre sexuellen Bedürfnisse selbstbestimmt zu gestalten.

Warum das Thema Sexualität im fragilen Alter plötzlich keines mehr sein soll, ist in Frage gestellt. Diese pionierhafte Initiative kann einen Beitrag dazu leisten, ein ebenso tabuisiertes wie omnipräsentes Thema in den Altersinstitutionen ins Blickfeld zu rücken. Wie der neue Raum sich im gelebten Alltag bewährt, wird in einer Auftragsdokumentation beleuchtet. Der Newsletter sowie die Social-Media-Kanäle der Age-Stiftung werden auf die Publikation der Dokumentation hinweisen.

Regionales Pflegezentrum Baden AG

François Muller