ETH Wohnforum

Umsetzungsaktivitäten zum Forschungsbereich «Wohnen in der zweiten Lebenshälfte» (Ausstellung, Buchpublikation Edition WOHNEN, Bd. 3, Internationale Tagung ETH Forum Wohnungsbau 2008, Netzwerk «Alter – Wohnen – Umwelt»).

Projektbeschrieb

Das ETH Wohnforum führte seit dem 1.1.2006 ein Forschungsprojekt zum Thema «Neue Wohnmodelle für die zweite Lebenshälfte» durch. Ziel des Projekts ist die Gewinnung vertiefter Erkenntnisse über die Bandbreite innovativer Wohnformen für die zweite Lebenshälfte. Mittels einer «Post Occupancy Evaluation» wurden in der ersten Projekphase die baulichen Merkmale, das Dienstleistungs- und Betreuungsangebot sowie das soziale Milieu von 13 unterschiedlichen Projekten mit Innovationscharakter (in der Schweiz und Deutschland) untersucht. In einer zweiten Projektphase wurden bei 6 Beispielen dieser Auswahl zudem Befragungen mit den Bewohner/innen zur Einschätzung der räumlichen und sozialen Qualitäten durchgeführt. 

Das von sieben Praxis-Partnern (Credit Suisse; Karl Steiner AG; Bracher und Partner AG; Senevita AG; Stadt Zürich; Curaviva; Atlas Stiftung Zürich) mitgetragene Projekt wird durch die Förderagentur für Innovation (KTI) des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT) im Rahmen der gegenwärtigen laufenden Initiative «Innovation for Successful Aging» mitfinanziert. Das Forschungsprojekt dauerte 21 Monate und endete im Herbst 2007. 

Aus den Forschungsarbeiten resultierten unter andere ein Buch sowie eine Ausstellung. Das Buch mit dem Titel «Neues Wohnen in der zweiten Lebenshälfte» (2008) ist im Buchhandel erhältlich. Die Ausstellung mit dem Titel «Ich wohne, bis ich 100 werde» konnte an verschiedenen Standorten in der Schweiz und im Ausland gezeigt werden. 

Die Age Stiftung beteiligte sich an sämtlichen geplanten Umsetzungsaktivitäten inhaltlich wie finanziell.

* Dieses Projekt wurde als Age Projekt gefördert und entspricht deshalb nicht dem Rahmen der üblichen Förderbeiträge. Bei diesem Projekttypus nimmt die Age Stiftung die Rolle eines Kooperationspartners ein.

Eckdaten

  • Trägerschaft

    ETH Wohnforum

  • Projektlaufzeit

    2006-2007