Kooperation Wohnen und Arbeiten «Am Hof», Köniz

In der Gemeinde Köniz fehlten bisher zahlbare Kleinwohnungen für Menschen in der zweiten Lebenshälfte bzw. im Seniorenalter. Ziel der Liegenschaft «Am Hof» ist es, diese Lücke zu schliessen. Es entstanden 49 neue hindernisfreie Wohnungen. Im Betrieb der Liegenschaft schaffte man bemerkenswerte Synergien für und mit bestehenden Institutionen.

Bei der Kooperation der Genossenschaft Wohnen und Arbeiten «Am Hof» in der Gemeinde Köniz mit der Spitex der Region Köniz entstand ein Wohnmodell mit einem interessanten Nachbarschaftskonzept. Bewohnerinnen und Bewohner wurde in die Entwicklung des Betriebskonzepts einbezogen und können entsprechend ihren Möglichkeiten Verantwortung übernehmen und Beiträge für die Hausgemeinschaft leisten, beispielsweise durch die selbständige Organisation einer Conciergerie.

Die Spitex nutzt gemeinschaftliche Zonen wie Lounge, Küche, Pflegebad und Schulungsraum gemeinsam mit den, in einer Hausgemeinschaft organisierten Bewohnern. Dadurch wird die individuelle Lebensführung vereinfacht, bereichert und die Hausgemeinschaft gefördert.

Mit der Spitex als Ankermieterin erhöht sich die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner markant. Die umfangreichen Dienstleistungen der Spitex in den Kernbereichen Pflege und Hauswirtschaft werden um Angebote der Gesundheitsförderung und der Unterstützung pflegender Angehöriger ergänzt. Dies trägt dazu bei, dass die Bewohnerinnen und Bewohner bis ins hohe Alter in der Liegenschaft bleiben können. Mahlzeitendienst, Mittagstisch, Wohnungsreinigung werden in Zusammenarbeit mit Logis plus AG Köniz – der Betreiberin örtlicher Alters- und Pflegeheime – angeboten.

Gemeinsames Ziel ist es, Heimeintritte zu vermeiden oder zu verschieben und den Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit zu geben, sich nebst dem persönlichen Haushalt im Umfeld zu betätigen.

Für dieses Projekt wurde anstelle eines klassischen Erfahrungsberichts (2014) eine Webseite erstellt, die umfassende Informationen zum Entstehungsprozess und zum Schlussergebnis liefert.

• Webseite wurde am 31.01.2023 abgestellt

Genossenschaft AM HOF Köniz