Mobile Altersarbeit in der Region Sursee

In vielen Gemeinden wird soziokulturelle Arbeit im Bereich «Alter» von Freiwilligen geleistet. Begegnungsanlässe, Mittagstische oder Besuchsdienste funktionieren dank deren Engagement. In der Region Sursee sollen solche Initiativen durch die Anstellung einer Fachperson Soziokultur koordiniert und nachhaltig gestärkt werden.

«Alter bewegt» ist ein Gemeindeverbund von 19 Trägergemeinden im Kanton Luzern, der von der regionalen Kommission für Altersfragen strategisch geführt wird und ein gemeinsames Altersleitbild umsetzt. Im vorliegenden Projekt «Mobile Altersarbeit» möchte die regionale Kommission für Altersfragen eine Fachperson Soziokultur anstellen, um die Altersarbeit dezentral in den Gemeinden zu stärken, Akteure zu vernetzen, Freiwillige zu koordinieren und Nachbarschaftsinitiativen zu fördern. Ab 2024 werden 4–6 Gemeinden diese Stelle konzipieren und Mitte 2024 besetzen.

Der Region Sursee ist es gelungen, eine Art sorgende Gemeinschaft zu entwickeln, die es nun zu halten und nachhaltig zu gestalten gilt. Wie die Region Sursee feststellt, nehmen die Ansprüche von Freiwilligen bezüglich Flexibilität, Verbindlichkeit und Wertschätzung tendenziell zu. Mit dem Projekt adressiert sie Herausforderungen, die sich im Rahmen von «Caring-Community-Konzepten» generell auftun. Eine Dokumentation wird die Erfahrungen mit der «mobilen Altersarbeit» beleuchten. Abonnieren Sie den Newsletter und die Social-Media-Kanäle der Age-Stiftung, um über das Erscheinen des Berichtes informiert zu werden.

Alter bewegt, Plattform Alter – Region Sursee

Fanny Nüssli, Geschäftsführerin Alter bewegt